3x Podospora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf meinen Dungproben haben sich nun ein paar Podospora´s eingestellt. Leider sind sie vermutlich noch nichrt ganz reif und ausserdem sind es nur wenige Fruchtkörper so dass ich nur je einen "geopfert" hab.

Nr 1

hier bin ich mir eigentlich sicher dass es sich um Podospora intestinacea handeln könnte ;)

gewachsen auf Hasenköttel.

Haarige Perithecien,große Sporen, dreieckiges Pedicel und bullige gelantinöse Anhängsel lassen mich auf die Art schliessen

Bei dieser Podospora Nr 2 hab ich keinen richtigen Schimmer

Nr.2 Substrat Reh bzw das den Köttel umgeben Küchenpapier

Leider hab ich hier auch keine Asci gesehen und weiß somit nicht wieviele Sporen im Ascus enthalten sind.

Die Sporen haben teilweise an der Pedicelbasis zusätzliche einzelne Fibrillen

Die Caudaea ist dezentral

Die Haare am Perithecienhals sind teilw büschelig

Nr 3

Möglicher Weise könnte das P. pyriformis sein, aber sicher bin ich mir hier nicht.

Substrat ist hier Hirsch ( der Dung stammt vom 26.12.23)

Perithecien unbehaart

Sporen mit langem Pedicel

Beidseitig gelantinöse Caudaea

Gibt es Vorschläge zu Nr. 2+ Nr. 3

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Ich denke mit P.pyriforme bei der Drei liegst du, meiner bescheidenen Meinung nach, richtig

Das lange Pedicel und die beidseitigen Caudae passen gut.

Bei der zwei müsste ich erstmal in der Literatur blättern.

Die Färbung war wirklich Kresylblau und nicht Toluidinblau ?

Das muss ich dann auch mal testen, kommt ja richtig gut raus.

Gruß

Uwe

• Hallo Felli

Die 1. ist klar. Wunderschön kann man in Indian Ink die gelatinösen Caudae sehen, Starkes Bild!

Zur 3. Da vermute ich das gleiche wie Uwe, also Podospora pyriforme.

Die 2 ist mit der Datenlage natürlich nicht sicher zu bestimmen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es die 4-sporige Podospora pauciseta wäre. Dafür sprechen u.a.

- Sporengröße

- tiefgefurchte apikale Caudae

- kleine, am Pedicel befestigte Caudae, ich nenne sie der Einfachkeit halber Sekundärcaudae

- kräftige, zuspitzende Haarbüschel am Perithecienhals.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

wow! Was für riesige Anhängsel bei Nr 1 !

Danke für`s Zeigen :)

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Servus miteinander,

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Färbung war wirklich Kresylblau und nicht Toluidinblau ?

Das muss ich dann auch mal testen, kommt ja richtig gut raus.

Uwe, die Färbung ist mit Kresylblau/H²0 gemacht. Lösung von Andreas/ Myko-Shop. Ich denke schon dass da auch das drin ist was drauf steht ;)

Die 2 ist mit der Datenlage natürlich nicht sicher zu bestimmen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es die 4-sporige Podospora pauciseta wäre. Dafür sprechen u.a.

Hallo Nobi, nachdem ich mir die 2 anderen leider überreifen Perithecien angeschaut hab, denke ich auch, dass es wahrscheinlich eine 4-sporige Art ist. Ein hübsches Sporenbild ( in Kresylblau) hab ich auch noch anfertigen können. Das Pedicel verabschiedet sich aber anscheinend recht schnell bei dieser Art, während die Caudae beständiger ist.

Hallo,

wow! Was für riesige Anhängsel bei Nr 1 !

Danke für`s Zeigen :)

Hallo Hilmi, hab ich doch gern gemacht, so sieht man die Anhängsel oft nicht. Meistens sind sie irgendwie ineinander verschlungen.

Grüße

Felli