Welcher "Korallenpilz" ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

habe heute einen netten Pilz in mehreren Exemplaren gesehen, der mich sehr an Korallen erinnert hat. Wäre für Hinweise zur Gattung / Art dankbar:

Angaben, die ich machen kann:

- Durchmesser des Hutes -->kein Hut, sondern Verzweigungen, am Ende vielleicht 0,5 cm Durchmesser)
    - Länge des Stiels --> Einzelverzweigungen von unterschiedlicher Länge von ca. 1cm - 5 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers --> bei größten Exemplaren ca. 10 - 12 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) --> trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck --> nicht getestet
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt --> kein Messer dabei
    - Geruch --> nicht getestet
    - Standort, Bäume in der Nähe --> auf toten, vor ca. 5 Jharen gefällten Stämmen der Waldkiefer Pinus silvestris
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) --> sauer, aber Relevanz?

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) --> ?
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!) --> nicht getestet

• Hallo Danny,

habe heute einen netten Pilz in mehreren Exemplaren gesehen, der mich sehr an Korallen erinnert hat. Wäre für Hinweise zur Gattung / Art dankbar:

Vorausgesetzt die Astspitzen sind nicht geteilt, sondern becherförmig erweitert ---> dann hätte ich einen Tipp, den du überprüfen solltest:

"Verzweigte Becherkoralle" (Clavicorona pyxidata = Artomyces pyxidata)

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Diese Art ist nicht mit "Korallen" (Gattung Ramaria) verwandt.

• Hallo Gerd,

Vorausgesetzt die Astspitzen sind nicht geteilt, sondern becherförmig erweitert

tja, da mag ich mich als Pilz-Laie nicht recht entscheiden. Manche scheinen geteilt (bzw. mit einzelnen Spitzen), manche noch kleinere mehr becherförmig. Hilft der Ausschnitt weiter?

Gruß, Danny Wolff

• Hallo Danny,

Vorausgesetzt die Astspitzen sind nicht geteilt, sondern becherförmig erweitert

tja, da mag ich mich als Pilz-Laie nicht recht entscheiden. Manche scheinen geteilt (bzw. mit einzelnen Spitzen), manche noch kleinere mehr becherförmig. Hilft der Ausschnitt weiter?

- Danke. Ein SUPER Ausschnitt :thumbup:

---> Ich habe aber ein kleines Problem, da ich die von mir vorgeschlagene in der BRD äußerst seltene Art "Artomyces pyxidatus" = "Clavicorona pyxidata" (Becherkoralle) noch nicht in der Hand hatte und deshalb die Variabilität nicht beurteilen kann.

---> Der helle Wahnsinn und ich gestehe gerne, dass ich etwas neidisch deinen Fund bestaune: Denn immerhin scheine ich mit meiner geäußerten Vermutung (war einfach nur Bauchgefühl) richtig zu liegen, wie man jetzt doch sehr deutlich auf deinem Ausschnitt sehen kann: Die Astspitzen sind, wie in der von mir eingesehenen Literatur beschrieben, "+-becherförmig vertieft und haben am Rand krönchenartige Spitzen".

Zur Sicherheit sollte dieser seltene Fund allerdings nachmikroskopiert und dann kartiert werden.

Grüße
    Gerd