Anhängselröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,
    diesen schönen Röhrenpilz ohne Fraßstellen habe ich in einem alten Buchenwald gefunden.
    Es könnte hier um einen Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) handeln.
    Der bronzefarbene Hut hat auf der Unterseite strahlend gelbe Röhren.
    Leider habe ich den Fortsatz (Anhängsel) nicht untersuchen können.
    Sehr ähnlich ist allerdings der auch der Falsche Anhängselröhrling (Boletus subappendiculatus). Den Pilz habe ich übrigens zum ersten Mal gefunden, scheint in unserer Gegend (Südeifel) selten zu sein.



    Um welchen Röhrling handelt es sich hier?


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Der Anhängselröhrling hätte eine Netzzeichnung auf dem Stiel, scheidet also hier definitiv aus. Meiner Meinung nach ist dein unbekannter Pilz ein Gefleckthütiger Röhrling (Boletus depilatus). Beachte die für diese Art typischen Eindellungen auf der Kappe ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Lothar, hallo Andreas,
    ich glaube am Stiel einen Raufuß zu erkennen. Mir sieht es nach Gelbporiger Raufuß
    (Leccinum crocipodium) aus.


    Gelbporiger Raufuß Bilder, Gelbporiger Raufuß Fotos | NaturFoto


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Andreas und Nando,


    hier ist die Bestimmung dann doch schwieriger als ich dachte. Die Fotos in meinen Bestimmungsbüchern sind sehr unterschiedlich. Der Gefleckthütiger Röhrling (Boletus depilatus) hat einen dunkelbraunen Hut, wobei der von mir gefundene eine hellbraune Färbung (genau wie ein "Hamburger-Brötchen"). Beim Gelbporigen Raufuß (Leccinum crocipodium) sollen sich Schuppen auf den Längsrillen des Stiels befinden (siehe 1200 Pilze v. Rose Marie Dähnck0e, S. 85).
    Ich versuche mal alle Gelbporigen Röhrlinge zu vergleichen.


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Ja, Nando könnte recht haben mit seiner Vermutung. Ich meine jedoch Eindellungen auf der Kappe zu sehen, die für B. depilatus sprechen würde :/ schwierig. Vielleicht melden sich noch andere zu Wort.


    schöne Grüße,
    Andreas