Hallo zusammen,
da ich von Pilzen absolut keine Ahnung habe, erhoffe ich mir Rat von Experten hier.
Sind das Morcheln, die vor meiner Terrasse wachsen?
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo zusammen,
da ich von Pilzen absolut keine Ahnung habe, erhoffe ich mir Rat von Experten hier.
Sind das Morcheln, die vor meiner Terrasse wachsen?
Ja. Dunkle Spitzmorcheln und schöne Becherlinge unbekannter Art. (So nach Foto )
So eine Terrasse hätte ich auch gerne...
Die Terrasse ist noch nicht ganz fertig. Witzigerweise steht im Internet was komplett anderes was die Fundorte angeht wie bei mir. Bei mir wachsen die Pilze auf Recyclingschotter und neben Beton.
Aber danke schon mal allen.
Die Terrasse ist noch nicht ganz fertig.
Nun, ich würde meine Terrasse dann gerne als Frühjahrsprojekt demnächst umbauen und hätte da gerne eine etwas detailiertere Baubeschreibung zu Deiner Terrasse, insbesondere was die Randbeetanlagen angeht....
Auch schon mal Danke!
Bei mir wachsen die Pilze auf Recyclingschotter und neben Beton.
Hallo,
das kommt wohl hin und wieder vor das an solchen Stellen Spitzmorcheln erscheinen, allerdings wird deutlich häufiger Rindenmulch als Standort genutzt wird,
viele Grüsse
Matthias
wie toll!
so mit den Becherlingen zusammen, hab ich Morcheln noch nicht gesehen im häuslichen garten.
meine bescheidene theorie ist ja, dass es hauptsächlich auf das substrat ankommt unter dem mulch und mit mulch meine ich auch schotter/ splitt/ bauschutt.
mich würde ja mal interessieren, ob der rindenmulch die sporen der morchel in das substrat einträgt, vor allem in gebieten wo in der umgebung keine morchel vorkommen.
vielen dank fürs zeigen.
Jo
Da kommt irgendwie auch bei mir der Neid auf. Klasse!!!!
Wobei ganz ehrlich? Zwischen Pflastersteinen kommt echt nicht so selten echt interessantes+ Tolles hoch.
Mein Töchterchen hat zwischen der Hofpflasterung letzten Herbst auch was interessantes/tolles gefunden. Ich weiß aber echt nicht mehr was. ZU der Zeit hatte ich soo andere Probleme, daß ich mittlerweile echt vergessen habe, was es war. NORMALERWEISE wäre ich gleich hingehetzt um mir das anzusehen. Aber war in der Situation leider unmöglich.
Deswegen weiß ich auch gar nicht mehr, was es war. War aber echt nett, wie sie mich aufzumuntern versuchte!
Hallo momemtum
Die Becherlinge sind auf dem Foto für mich nicht eindeutig bestimmbar, aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es sich möglicherweise um Morchelbecherlinge handeln könnte. Dann müßten sie allerdings deutlich nach Chlor (Schwimmbad) riechen.
Nun, ich würde meine Terrasse dann gerne als Frühjahrsprojekt demnächst umbauen und hätte da gerne eine etwas detailiertere Baubeschreibung zu Deiner Terrasse, insbesondere was die Randbeetanlagen angeht.
@ Thorwulf
Selbst wenn Du die Terrasse 1:1 nachbauen würdest, würde das keine Morchel jucken. Die kommen doch, wo sie wollen, oft an den unmöglichsten Stellen
LG, Josef
Hallo Josef,
Die kommen doch, wo sie wollen, oft an den unmöglichsten Stellen
ich will mich ja nicht wirklich beklagen, denn ich hab ja unter anderem auf meiner Streuobstwiese einiges an Pilzen quer durch alle Ordnungen u. Gattungen, aber bisher noch keine einzige Morchel; und ich hätte da aber auch ein paar "unmögliche" Stellen auf den Grundstücken, nur vermutlich haben die Morcheln dies bislang noch nicht mitbekommen....
LG
Marcel
Hallo Marcel,
Streuobstwiese ist schon mal gut, aber keine Garantie.
Als erstes solltest du deine Streuobstwiese nach Süden ausrichten. Dann ordentlich kalken, Magerrasen entstehen lassen, die (Apfel-) Bäume nicht mehr pflegen und heruntergefallene Äste liegen lassen. Wenn dann auf der Wiese Schlüsselblumen blühen und die Apfelbäume halbwegs tot oder umgefallen sind, könntest Du mit etwas Glück dort Speisemorcheln finden. Aber beileibe nicht überall, nur an bestimmten Bäumen oder in bestimmten Baumreihen. Warum das so ist, bin ich leider noch nicht dahintergekommen.
Mit ironischen Grüßen
Josef
Hi Marcel,
Streuobstwiese umackern und Morcheln säen. Gut angießen und gut zureden.
Und Daumen halten nicht vergessen.
brummeL
Hallo zusammen,
die Becherlinge sehen mir nicht nach Morchelbecherlingen, sondern nach "echten" Becherlingen der Gattung Peziza aus. Farbe, Größe und Habitus passen allesamt nicht für Morchelbecherlinge, von denen ich in letzter Zeit größere Mengen gefunden habe. Ohne Mikroskop wird sich nicht klären lassen, um welche Becherlinge es sich genau handelt.
FG
Oehrling