Liebes Pilzforum,
dies ist mein erster Beitrag hier (eine Vorstellung kommt noch, versprochen - es fällt mir nur leichter so einzusteigen).
Im Moment versuche ich mich in Flechten einzuarbeiten und komme bei einem Cladonia fund nicht wirklich weiter - somit wollte ich einmal nach Hilfe fragen.
Es handelt sich um zwei Proben von einem verottendem Baumstamm (für mich nicht bestimmbar), beide auf Rinde zusammen mit Moos, die ich in der Leinemarsch vor Hannover gesammelt habe:
(alle Beschreibungen spiegeln meine Anfängerinterpretation wieder - geschlüsselt habe ich mit Wirth Die Flechten Baden-Württembergs 2. Aufl. 1995, aber kam an einigen Stellen auf nicht eindeutige Abzweigungen, wohl auf die Anfängerinterpretation zurückzuführen und Cladoninen sind halt schwierig...).
Sehe ich wirklich 2 Arten vor mir (die teilweise ineinander wachsen) oder sind es nur morphologische Spielarten der selben Art?
Vorab schon einmal vielen Dank!
Peter
Probe 1
Ca. 2.5 cm hohe schlanke Podetien mit Soredien und Schuppen (in der unteren 1/2) ohne Becher und überwiegend mit 1 Spitze (an einem 2 Spitzen).
Diese auf einem starken Bett aus kleinen sorediösen Grundschuppen.
Chemie K-, P+ (etwas verzögert, orange)
Meine Einschätzung wäre C. coniocraea, ggf. auch C. ochrochlora (letzere aber eher unwahrscheinlich).
1) Übersicht
2) K (links) und P (rechts) Reaktionen
3) Detail Podetienspitzen
Probe 2
Ca. 1.5 cm-3 hohe schlanke Podetien mit Soredien und teilweise wenigen Schuppen und mit schlanken Bechern (teilweise "Gestapelt").
Es ist auch ein Podetium mit Morphologie wie in Probe 1 in der Gruppe.
Auf einem starken Bett aus kleinen sorediösen Grundschuppen.
Chemie K-, P+ (etwas verzögert, orange)
Ich komme beim Schlüsseln bei C. fimbriata oder C. pyxidata raus, bin mir aber absolut nicht sicher. Für ersteres spricht ein Podetium das "Fingerchen" zeigt.
Mit ganz leichten Abwandlungen kam ich auch bei C. ramulosa raus - ich habe die einmal gezeigt bekommen, da sahen die Podetien deutlich wilder aus.
4) Übersicht
5) Detail Podetium
6) Aufsicht Podetium
7) Podetium mit Schuppen.
8) Chemie P (links) K (rechts)
Noch weitere Bilder aus dem Feld:
9) Verottender Baumstamm mit Moos und Cladonien
10) Bechertragende Cladonien in situ
11) Säulencladonien in situ