2 weitere Stäublinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits, gestern war ich auf dieser Magerwiese hier (Magerwiese - Flechten, Boviste) und habe nach den dort gezeigten Stäublingen Ausschau gehalten. Den mit Wurzel habe ich nicht gefunden - oder die Wurzel ist nicht mehr dran.


    1) Lycoperdon sp. am Waldrand (Fichte, Kiefer, Birke, Eiche) auf Sand, bis 3,5 cm groß.

    Steriler Teil deutlich abgesetzt, etwas Wurzelzeugs vorhanden

    Hyphen gelegentlich verzweigt, nicht septiert, mäßig dicke Wände, die nicht unterbrochen sind. Gelegentlich mit vereinzelten Bläschen/Tropfen.

    Sporen 4-5 µm, gelblich, kurz warzig/gestachelt, teils mit kurzen Sterigmenresten/Apiculus <1,5 µm. Oft mit Tropfen.

    Wenn ich meinem Schlüssel folge, lande ich bei L. muscorum. Ist das plausibel?


    2) Deutlich kleiner (bis 1,5 cm) auf Sand, ohne Bäume in der Nähe

    Hier bin ich mir bei der Verzweigung der Hyphen schon unsicher, ob ich Richtung Bovista/Bovistella oder Lycoperdon schlüsseln muss. Es sind sehr dicke Hyphen vorhanden, die sich aber nur in einer Hierarchie verzweigt, ganz selten in zwei. Teilweise blasig verdickt, bis 15 µm, teilweise mit längeren Blasen, deren Grenzen, wie Septen wirken. Septen sehe ich nicht - bzw, nur ganz vereinzelt in den hyalinen Hyphen. Der untere Teil könnte steril sein, jedoch ohne ausgeprägte Grenze. Die Sporen sind glatt, 4-5 µm, teils mit sehr kurzem Apikulus.


    Hier komme ich aktuell nirgens hin.


    LG, Bernd

  • Von dem Exemplar Nr. 2 habe ich noch ein paar Präparate angefertigt, nach dem Wegpusten der Sporen.

    Die Verzweigung ist doch einigermaßen ausgeprägt, mit teilweise sehr dicken Segmenten. Ich neige nun zu Bovista sp., wobei mir meine Literatur da nicht weiterhilft.


    mit runden und länglichen Poren/Blasen/Tropfen in den Strängen


    LG, Bernd