Hallo,
bei mir auf der Wiese wachsen eine Art Champignons, sind das essbare oder ist das der Karbolegerling?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sardoan.
Hallo,
bei mir auf der Wiese wachsen eine Art Champignons, sind das essbare oder ist das der Karbolegerling?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke
Hallo,
dem Anschnitt an der Knolle nach sind es vermutlich keine Karbolchampignons.
Karbolchampignons gilben im Anschnitt der Knolle chromgelb; sie riechen nach Karbol, Tinte, Krankenhaus.
Gruss Jorge
Die sind fast geruchlos, der große riecht an den Lamellen minimal nach Champignon.
Hallo zusammen,
ich bin mir dsa gar nicht so sicher, dass dies "Champignons (Agaricus spec.) sind.
---> Wäre interessant zu wissen, ob sich die Lamellen im Alter dunkel (schwarzviolett/schwarzbraun) verfärben?
- Wenn NEIN (was ich vermute) wäre "Egerlingsschirmpilz" (Leucoagaricus spec.) die bessere Alternative
Grüße
Gerd
eine dunkelfärbung ist eigentlich nicht zu erkennen.
Kein Champignon!
Sondern Rosablättriger Egerlingsschirmpilz, Leucoagaricus leucothites.
Von dem wird berichtet, dass er leichte Unverträglichkeiten verursacht.
Gruß Harald
Egerlingsschirmpilz sage ich auch - Finger weg von Pilzen mit weissen Lamellen, wenn ein Ring am Stil ist.
Wenn dann noch eine Knolle am Stiel ist...........
Gruß
Marcus
Konolle ist nicht vorhanden
Ich bin mittlerweile nach Recherche und eurer Hilfe auch der Meinung - Rosablättriger Egerlingsschirmpilz.
Danke.
Ich sammle auch oft Champignons und nehme die nur mit, wenn in der Nähe auch ältere sind, die rosefarbene Lammellen haben. Die mit nraunen Lamellen sind mir zu alt, aber weisse Lamellen machen mir Angst