unbekannter Hyphomycet gelöst: Botryosporium
- Goldröhrling
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.
-
-
Hallo Kerstin,
spontane Idee ohne recherchiert zu haben, vielleicht ein Botryosporium?
Viele Grüße
Matthias
-
Hallo Kerstin,
ich sehe das wie Matthias, dass ist ein Botryosporium.
VG : Thorben
-
Das passt, Matthias und Thorben, ich danke euch!
Das ist übrigens für mich ein persönlicher Erstfund
-
Goldröhrling
Hat den Titel des Themas von „unbekannter Hyphomycet“ zu „unbekannter Hyphomycet gelöst: Botryosporium“ geändert. -
-
Hallo Kerstin,
ich kenne Botryosporium longibrachiatum im Freiland an Pflanzenresten, hatte ihn erstmals im Garten an verfaulenden Tomatenstängeln, an denen auch andere Hyphos wie Cladosporium sp. dran waren.
Viele Grüße
Matthias
-
Hallo Kerstin,
thorben96 und Mreul, könnt ihr mir was zu dem Pilz sagen? Wo kommt der eigentlich vor? Ein typischer Innenraumpilz scheint das ja nicht zu sein...
Botryosporium longibrachiatum und Botryosporium pulchrum kannst du im Freiland an Pflanzenresten und Totholz finden.
Die B. longibrachiatum wird auch gerne in Gewächshäusern gefunden.
Vorhin kurz in der Literatur gelesen und gesehen, dass die Botryosporium auch an Dung vorkommen kann.
Standen zufällig Pflanzen in dem Raum ? Ansonsten kann ich mir eine Botryosporium als Innenraumpilz schlecht vorstellen.
VG : Thorben
-
Ich danke für Eure Rückmeldungen, Thorben und Matthias!
Leider habe ich die Probenahme nicht selber gemacht, mir wurde aber gesagt, dass da keine Pflanzen oder ähnliches rumstanden.
Naja, es war eine Kolonie auf meiner Platte, d.h., da ist vielleicht nur eine Spore drauf gefallen. Sowas kann zufällig schon mal vorkommen. Genauer werden wir das nicht rauskriegen, aber ich habe mich gefreut, neben den alltäglichen Penicillien, Aspergillen und Cladosporien auch mal was neues zu finden
Liebe Grüße
Kerstin