Hallo aus Hannover

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Liebes Pilzforum,


    nach schönen Willkommensworten in meinem ersten Beitrag im Flechtenforum möchte ich mich - wie versprochen - doch hier noch einmal kurz vorstellen.


    Ich habe vor etwa 2-3 Jahren angefangen mich intensiver mit Natur zu beschäftigen und schieße mich langsam auf Flechten als ein Gebiet ein in das ich mich weiter einarbeiten möchte. Vom es ist "schön sie anzuschauen" hin zu "ich möchte den Dingen einen Namen geben". Für mich ist das im Moment ein Hobby neben beanspruchendem Beruf und Familienleben für das ich mir i.d.R. ein-zwei Studen aus den Rippen schneide wenn die Kinder schlafen und aufgeräumt ist.


    Dabei fehlt mir im Moment etwas der Austausch, social media - insbesondere Twitter (als es noch Twitter war) war ein zentraler Punkt meines fachlich-wissenschaftlichen Austauschs (in meinem Berufs Tagesgeschäft) geworden, aber nach dem Umzug zu Bluesky wird das nicht mehr so richtig. Auch im Bereich der Flechten: Zum nette Fotos zeigen tut es jetzt, Flechtenleute sind einige da, aber das wars auch. Kaum bis in der Regel kein kritisches Feedback.


    Hier im Forum habe ich seit einiger Zeit mitgelesen und bin von dem fachlichen Niveau das hier neben netter Konversation gefahren wird beeindruckt.

    Auch im Bereich der Flechten gab es immer wieder interessante Diskussionen und Posts. Nun hoffe auf ein bisschen Feedback um meine Bestimmungsversuche besser bewerten zu können.


    Ich freue mich und bin gespannt.


    Peter


    Ich lasse euch jetzt noch eine schöne kleine Cladonia Landschaft auf einem Zaunpfahl hier:

    AP1GczNhl1hEXXdF6HAiznTB1VcCZ7DexqAMsqFZpmcqqQLlk-0xJU25yA2oRYO4r6JvSI8QleDewGan3BWtuBNWkfqNByIewbADnpKUPBTT8Dir9ZOI7dvFcgdmaj4es3VC-6QY9pTU5mUfEsRiJhYzpLcjLI3yJjYTzgO-yubln8DFtnUjBrAD6bb5Dshg8pLYHImqXBwyxUp05FVczsNVz7PpbetexEjls1yOUvVCyf72KxAmPemhjaVz74CjUsxZsZ7pp-xopTZUN9DiBOAIqExjU3jbYk9QbZZN9hpwhOOwvJCgiJ8LWUymHEPufLBTrcKPmq-8sbGihlQqzoPb7ZkACHURGLLN2koWHte-setTh65KrHTBBiT3CwpnXAu7aYURNqOCsUW0hRo3q3kCXDW9Fe3eJ1WN3777bbafvvVMkD8JllbV_80ARpk7pkHtOpb12v_slAC8NVGfsOVH355GqfhYfw9DpnSGLkK4xYug9g8XPJuyBFjSD2fdnih5bQ7v0PLNFtLUQsf9x04VO7fLA0S_kZBD6fJ_alTxnJ59DRHJUeqUQ1DlUZzhB264h1MhoD8h1MPMiau-Xp5g9vn9zaj1uS8gqklUbUhec4SK6vWwLeSbJlTYoOGHbSdArPl2J5do5nWyoZIHA7wkthVDe6UfbKw2gmESj7wnI7B0dkWj7LeF2squdnIgtaFWE2Yhcy4lX9pwFPQfXFiuKm76kmVFj5oxJBk227SFPsb_YuSLUTrJnqCYiWncAIQiXxkYMtj3y1_6pRT93SsQEL3r-kIIAt2Tm1gz6hY4MzbOdNc8TsUe0M2LK2eK_hpb6mfFwGljRp6SI1e4z78otaln6Qr78oB6BION7JhfzEkDdSnl8ldwlVMZXgABR71rNxfpKbgkn-4-g80rtg=w1294-h1724-s-no-gm?authuser=0

  • Hallo Peter, willkommen hier im Forum und schön dass wir mit Dir einen Flechtenbegeisterten mehr haben! Die aktive Flechtengruppe ist mit vielleicht einer handvoll? Mitglieder, die regelmäßig posten, leider relativ klein- ich fänd es toll wenn sich das änderte! Ich finde Flechten sehr faszinierend, hatte bisher aber nicht die Möglichkeit und Muße mich tiefer einzuarbeiten. Solange nehm mir hin und wieder dies und das mit, was mich gerade anlacht und wo ich eine Bestimmungschance sehe. Ich bin vermutlich in einer ähnlichen familiären Situation- wenn ich mal dazu komme ist es meist auch schon spät und oft bin ich leider viel zu müde. Zeit für reine Pilzexkursionen hab ich fast nie, aber zum Glück kann man fast überall spannendes Pilzliches/ Flechtliches entdecken, so stammen viele meiner Funde der letzten Jahre von Spielplätzen. Und für mich ist es ein toller Ausgleich. Den wünsche ich Dir auch, man liest sich,

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank.


    Spielplätze sind auch mein Jagdgebiet und die Wäldchen hier in der Nähe solange der kleine noch Mittagsschlaf macht. Und da der Große nun Pokémon Go für sich entdeckt hat kann ich auch an (manchen) stellen länger stehen bleiben und auf Bäume und Steine starren...


    Peter

  • Der hat im Kindergarten schon Moos und Flechten für mich gesammelt. Ab und an färbt Interesse ab.

    Die Spielplatzgeschichten sind cool!


    Vielleicht bekommt ihr mich ja auch noch für Pilze - womit steigt man denn da so ein?


    Peter

  • Servus Peter,

    womit steigt man denn da so ein?

    ich würde sagen mit dem was Dich interessiert!

    Beim Bestimmungsversuch merkst du schnell welche Gattungen schwierig und welche dankbarer sind. Vielleicht versuch ichs mal ex negativo: kleine braune oder weiße Lamellenpilze sind für den Anfang möglicherweise eher frustran. Dankbarer sind Substrat- oder Pflanzengebundene (zB Mykorrhiza) Pilze. Hilfreich ist da sich genau die umliegende Flora anzuschauen und zu notieren, mit etwas Glück lässt sich dann oft in Kombination schon makroskopisch eine Zuordnung treffen.

    LG Ingo