Auf 10 Wochen altem Weißwedelhirschdung. Die Sporen sind 59x15µm, also typisch die Größe von Zygospermella insignis. Nur sehen die nicht genau wie auf den Bildern aus - die Verbindung zwischen den Sporen ist schmal und durchsichtig und es sind keine Seten auf dem Hals. Trotzdem die Art, oder?
Zygospermella insignis?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
Hallo Sigrid,
Z. insignis konnte ich schon sehr oft untersuchen. Optisch gesehen passt der Fruchtkörper hier meiner Meinung nach nicht zum Inhalt! Meine bisherigen Funde hatten immer steife Haare, und waren (den Bildern nach zu urteilen) viel größer! Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr viele Sporen, welche in Richtung Podospora oder Schizothecium gehen könnten. Auch der Hals sieht sehr stark nach Podospora aus! Hattest du mehrere solche Fruchtkörper mit dem Inhalt, oder war das ein Einzelexemplar? Vielleicht ist es ja aber auch wieder etwas neues!
Grüße
Sven
-
Danke Sven! Ich habe schon ungefähr sechs Fruchtkörper mit dieser Art Sporen gefunden. Auch schon letztes Jahr einmal. Also kein Einzelfall. Die Sporen brechen oft auseinander wenn sie reif sind.
-
Sehr interessant! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!
Grüße
-
Hallo Sigrid,
ich hatte Zygospermella insignis in letzter Zeit auch sehr oft auf Rinderdung. Wie Sven schon gesagt hat, hat Z. insignis einen Büschel grauer steifer Haare um den Perithezienhals.
Mir fällt gerade auf, daß die Sporen bei Deinem Fund nur eine mittlere Septe haben und ansonsten keine Zeichnung haben. Bei meinen Funden hatten die reifen braunen Sporenzellen jeweils noch einen dünnen dunkelbraunen Querstreifen in der Nähe der Septe. Die Sporenzellen waren bei meinen Funden gefühlt länger und schlanker und die Anhängsel breiter.
Sehr interessanter Fund!
LG Matthaeus
-
Matthaeus, vielen Dank für Deine Antwort - das hilft.