Welchen Pilz habe ich hier gefunden?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Liebes Forum,

hier eine Bestimmungsbitte.:

Heute morgen war ich in einem Mischwald unterwegs und habe auf einem älteren, feuchten Baumstamm, der teilweise mit Moos überzogen war den Pilz unten gefunden. Zunächst dachte ich an einen Helmling. Die Lamellen scheinen mir jedoch untypisch zu sein. Gleichzeitig sind sie so markant, dass eine Eingrenzung des Fundes möglich sein könnte.

Auf dem Stamm wuchsen an verschiedenen Stellen insgesamt sieben dieser Pilze. Die maximale Höhe betrug 4cm. Da ich Schnupfen habe, konnte ich keinen Geruch feststellen.

Über Tipps, in welche Richtung ich suchen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Timm

• Auf jeden Fall ein tolles Foto - nur die linke Seite vom Holz ist etwas verunglückt

• Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tipp mit den Schnitzlingen. Viele der Schnitzlinge haben gezahnte Lamellen und geadert kenne ich sie gar nicht. Oder habe ich das falsche Infos?

Grüße Timm

• Hallo Timm,

eigentlich heißt die Gattung Simocybe Olivschnitzling und nicht nur Schnitzling. Und der Farbton deiner gefundenen Exemplare ist angedeutet olivgrün und passt hier sehr gut. Wenn man nun auf die Art bestimmen wollte, kann es sein, dass die Zähnelung oder Anastomosierung der Lamellen eine Rolle spielt, so gut kenne ich mich in dieser Gattung allerdings nicht aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Timm,

ein toller Fund. Den hätte ich auch gern mal vor der Linse :thumbup:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hi,

aus meiner Sicht wäre das mit Mikro schnell zu klären. Ich gebe Karl recht. M. galericulata würde ich hier zumindest nicht ausschließen wollen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi.

Ich bin bei Karl.

Timm

Du weißt doch mittlerweile worauf es ankommt bei der Pilzbestimmung, mach doch bitte nach deinen tollen Makrofotos jeweils noch ein bis zwei Schnappschüsse aus der Hüfte aus anderen Perspektiven. Die müssen nicht so künstlerisch gelungen sein, Hauptsache man hat noch ein paar mehr Perspektiven. :)

Hier wäre zum Beispiel die Hutoberfläche der ausgewachsenen noch interessant.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo zusammen,

für mich ist das Mycena galericulata.
    LG Karl

Ja das war auch meine erste Intuition... Ein wunderschönes Bild, aber leider sieht man etwas wenig Merkmale..... BG Andy

• Hallo,

ich war eben noch mal bei der Stelle und habe den Fruchtkörper nun genauer untersucht. der Stil war hohl. Damit dürfte es wohl Richtung Rosablättriger Helmling gehen.

Grüße Timm