Diderma cinereum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asco.

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen Fund vom 09.03.2024 aus einem Laubmischwald (D-NRW) Das Blatt lag in unterer Schicht der Laubstreu. Sporocarpien sehr klein ( ca. 0,5 mm ) weißlich, kugelig, locker bis gedrängt wachsend und unregelmäßig aufreißend. Hypothallus dünn und stellenweise mit Kalk bedeckt. Columella vorhanden. Sporen feinstachelig / -warzig, 9,5 – 10,5 µm. Bei der Bestimmung sind wir auf Diderma cinereum gekommen. Diderma spumarioides haben wir ausgeschlossen, da bei unserem Fund der Hypothallus nicht so dick und kalkreich ist und die Sporen nicht deutlich stachelig sind.

    Da es von dieser Art (auf PilzeDE) nur wenige eingetragene Funde gibt (im Westen sogar noch keinen) würden wir uns freuen wenn jemand diese Art schon gefunden hat und diesen Fund bestätigen könnte.


    Besten Dank im Voraus


    LG Petra und Werner







    pilzforum.eu/attachment/509460/





  • Hallo,

    sehr schöne Dokumentation!

    Ich würde Euren Fund ebenso nennen.

    Die Beschreibung paßt gut auf Diderma cinereum.

    Unser Fund vom letzten Jahr war auch auf Laub.

    L. Krieglsteiner berichtet von 2 Funden aus Bayern in seinem Buch über die Myxomyceten im Raum Regensburg (1993). Diese sind auch im Buch von Neubert et al. genannt.

    Aber es fehlen ja leider viele Myxomyceten-Angaben auf Pilze-Deutschland. Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland wo scheinbar alle Myxo-Funde in Mykis eingegeben sind.


    LG Ulla

  • Liebe Ulla,


    vielen Dank für deine Bestätigung. Wir freuen uns, das wir mit der Bestimmung richtig liegen und noch mehr über den außergewöhnlicher Fund. Es ist in der Tat schade und bedauerlich das viele Funde nicht gemeldet werden.


    LG Petra und Werner