Morchelrunde 2024

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiereule.

• Heute früh mußte ich doch mal nachsehen wie weit die Morcheln auf den Streuobstwiesen sind und bekam echt einen Schrecken, denn viele waren schon über den Berg, also überreif.

viele lies ich stehen und dürfen ihre Sporen verteilen, konnte aber doch noch sechsunddreisig Speisemorcheln ernten.

Heute Abend gibt es eine deftige Morchelsoße auf Nudeln, Fleisch benötige ich nicht dazu.

Gruß die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo,

das ist ja absolut der Hammer,

wo ist Deine Gegend?

Hier null komma nix, natürlich bei uns im Vogtland auch keine Chance auf Speisemorcheln.

Das Zeitungsbild :D - wie geil - als Beweis mit Datum wie bei einem Krimifall !

Poste sowas nicht zu oft, sonst brauchst Du bald Personenschutz, wenn Du mit nem Korb rausgehst! NEID !

^^ Nein, Späßle- natürlich gönne ich Dir Deine tollen Funde. Klasse :gbravo:

Falls Du mal nicht weißt wohin mit den ganzen Schätzen, gern PN an mich :gklimper:

Grüßle Hilmi die Grün Schwarzhexx

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Matthias,

steht doch auf dem Beweisbild

das kann sein, muss es aber nicht. Ich kann mir auch die Frankfurter Rundschau oder den Münchner Merkur kaufen, wohne aber nicht dort ;) .

VG Jörg

• das kann sein, muss es aber nicht. Ich kann mir auch die Frankfurter Rundschau oder den Münchner Merkur kaufen, wohne aber nicht dort ;) .

Hallo Jörg,

das ist schon richtig, es passt aber gut mit dem angebenen Wohnort der ja links im Startbeitrag zu sehen ist zusammen,

viele Grüsse

Matthias

• Da seid ihr ja wirklich sehr früh dran für die Speisemorcheln, bei uns kommen die nach meinen Beobachtungen über Jahre hinweg Mitte April, nur vereinzelt Anfang April. Dann halte ich die Augen mal offen.

LG Sebastian

• Um mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, ja ich wohne im Breisgau, um genau zu sein inzwischen im schönen Breisach am Rhein,

nähe dem legendären Vulkanberg Keiserstuhl, hier finde ich jedes Jahr Morchela Esculenta, manchmal Käpchenmorcheln Morchelbecherlinge und noch seltener diese schwarzen Spitzmorcheln.

Oskar, danke sie haben gemundet, Hilmgridd,danke für Deine lieben Worte, solte ich noch einmal welche finden, würde ich gerne welche senden, einmal sie zu essen im Jahr reicht mir, ich habe noch nie Pilze verschickt und ob sie noch frisch ankommen weis ich nicht, vielleicht kennt sich jemand hier damit aus.

Ich bin schon seit 2012 Mitglied hier, habe aber seit einigen Jahren ein etwas anstrengendes Hobby welches viel Zeit in Anmspruch nimmt, so Pilze sind etwas in den Hintergrund gerückt.

Es grüßt die Schleiereule

Morel, morel,
    Morel, morel!
    Morel!

Code
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Morchel!
  • ich habe noch nie Pilze verschickt und ob sie noch frisch ankommen weis ich nicht, vielleicht kennt sich jemand hier damit aus.

Hallo Schleiereule,

Frischpilze zu verschicken, halte ich für keine gute Idee. Morcheln sollte man eh trocknen
    Trocknen intensiviert den Geschmack und vermindert die Gefahr des Morchelsyndroms, das beim Verzehr größerer Mengen frischer Morcheln auftreten kann. (https://www.toxinfo.ch/386). Ich verwende ausschließlich getrocknete Morcheln.

LG Josef

• Frischpilze zu verschicken, halte ich für keine gute Idee. Morcheln sollte man eh trocknen
    Trocknen intensiviert den Geschmack und vermindert die Gefahr des Morchelsyndroms, das beim Verzehr größerer Mengen frischer Morcheln auftreten kann. (https://www.toxinfo.ch/386). Ich verwende ausschließlich getrocknete Morcheln.

Hallo Josef, ich hab deinen Rat befolgt und die Morcheln vom letzten Fund getrocknet.

Morel, morel,
    Morel, morel!
    Morel!

Code
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Morchel!

Einmal editiert, zuletzt von Schleiereule ()

• Hallo Josef, ich hab deinen Rat befolgt und die Morcheln vom letzten Fund getrocknet.

dachte immer die Schwindelgefühle, Doppelvision und Gangstöhrungen war das Resultat der zwei Flaschen Kaiserstühler Oberbergener Bassgeige Weisburgunder welche ich zum Morchelfestessen zu mir nahm. :giggle:

Hallo Schleiereule,

ein Weissburgunder ist schon nicht schlecht, für Morcheln passt das hier namentlich viel besser: https://www.hirterbier.at/brauerei/produkt/hirter-morchl

viele Grüsse

Matthias

• Ich würde ja zu gerne mal in die Verlegenheit kommen, getrocknete Morcheln verschicken zu können *seufz*

Aber da sie hier in Schleswig-Holstein absolut Mangelware sind, kann ich weiter davon träumen :grolleyes:

• Ich würde ja zu gerne mal in die Verlegenheit kommen, getrocknete Morcheln verschicken zu können *seufz*

Aber da sie hier in Schleswig-Holstein absolut Mangelware sind, kann ich weiter davon träumen :grolleyes:

Hallo Kuschel, hab lange nichts mehr von dir gehört, (ich war ja auch lange nicht mehr hier im Forum tätig) ( lebt die Ente noch?) :giggle:

wenn du möchtest schicke ich dir gerne die Hälfte der getrockneten Morcheln, die andere Hälfte werde ich dann Hilmgridd senden wenn sie möchte. bitte PN an mich ihr Beiden.

Ich gehe dieser Tage noch einmal nachsehen ob die Speisemorcheln noch mal ausgeschlüpft sind, habe jetzt überhaupt nichts, vielmehr wenig von anderen Pilzliebhabern gehört,

aber noch ist ja nicht ende April oder Mai.

Ich meine, das Suchen und dann wirklich welche finden ist viel spannender ( wie früher das Ostereiersuchen ) als sie nachher auf dem Tisch liegen zu haben und verspeisen.

Gruß Joachim

Morel, morel,
    Morel, morel!
    Morel!

Code
    Morchel, Morchel,