Viele Lieblingspilze und ein paar unsichere...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlausitzer.

• Viele Lieblingspilze (Parasole)...
    1. Meint ihr, der ist noch essbar? Ist ein bisschen labbrig, schaut aus, als hätte er gerade eine Dusche abbekommen. Etwas "nass". Lieber weg? Habe ja genug ;) (siehe 2. Foto)

2. Ein paar kleine Maronen

3. Mal wieder ein Hexenröhrling?!

4. Bei einer Buche gefunden. Tippe stark auf Hainbuchenröhrling. Schwärzt nach dem anschneiden

5. Ein weisser Korallenpilz? Ich kome nicht drauf was es sein soll? Jemand eine Ahnung

6. Erstfund! Ein Knollenblätterpilz. Ich tippe auf den grünen.

7. Also manchmal komme ich mir schon blöd vor. Ich hoffe stark auf Steinpilz, weiss es aber nicht wirklich. Hat extrem festes Fleisch und die Röhren sind fast so, als wäre es eine gepresste Masse. Färbt gar nicht ein.

8. Zum Glück keine Fragen diesbezüglich...

• Hi Felix,

Zitat

Ich hoffe stark auf Steinpilz, weiss es aber nicht wirklich.

Natürlich, ein Steinpilz. Denke hier an Boletus aestivalis (Sommersteinpilz) - wegen den hellen Farben.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Felix!

5. Ein weisser Korallenpilz? Ich kome nicht drauf was es sein soll? Jemand eine Ahnung

Laut Gerhardt kann es nur die Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides) sein.

Zitat

6. Erstfund! Ein Knollenblätterpilz. Ich tippe auf den grünen.

Ja, der ist es.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,

Nr. 7: Seinpilz möglich aber es könnte auch der Gallenröhrling sein.
    Von den Farben passt der Gallenröhrling, muss aber zugeben, dass ich Gallenröhrlinge nur im jüngeres Stadium kenne. Steinpilze in diesem Wachstumsstadion sind meist mit bereits dunkleren Röhren versehen.

Tut mit leid, kann bislang da keine eindeutige Bestimmung machen

VG JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

Nr. 1 Finger weg! Für Speisezwecke bitte nur frische und junge Exemplare verwenden.

Nr. 7 Für mich eindeutig ein Sommersteinpilz. Ein Gallenröhrling in dem Alterstadium hätte deutlich rosa Röhren. Eine Geschmacksprobe schafft endgültige Klarheit.

bis bald, Bernd