Nistkastenkontrolle und Perser

• Hallo zusammen,

gestern morgen hatte ich mir vorgenommen, einen etwas abseits hängenden Nistkasten zu reinigen, den ich noch nicht angelaufen hatte. Nachdem das erledigt war, stöberte ich noch ein wenig in dem etwas feuchten mit Weiden, Birken und einzelnen Kiefern bewachsenen Gelände herum. Vorsichtshalber hatte ich meine mit Teleobjektiv bestückte Kamera mitgenommen. Die eingestellten Fotos sind nicht von allererster Güte, da aus der freien Hand fotografiert. Gelohnt hat sich die Stöberei für mich allemal. Eigentlich wollte ich schauen, ob sich der Osterhase schon blicken und fotografisch festhalten lässt. Dieser war auch da, hatte mich aber schon bemerkt und ergriff das Hasenpanier.

Dann mussten eben andere Dinge herhalten. Mich faszinieren immer wieder die alten Zunderschwämme Fomes fomentarius mit ihren Jahresringen:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3: Interessant auch, wenn zuerst am stehenden Stamm und später am abgefaulten liegenden Stamm gewachsen

Bild 4: Ich vermute Rötende Tramete Deadaleopsis confragosa an stehender älterer Weide

Bild 5: Eine Gruppe dahinsinkender Tintlinge mir noch unbekannter Art (habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt)

Bild 6: Habe ich auch noch nicht näher untersucht, aber wohl keine Schmetterlingstrameten

Und dann für mich das Highlight des Jahres, mein Perser (persönlicher Erstfund): Einer der roten Prachtbecherlinge Sarcoscypha.

Eventuell der Scharlachrote Kelchbecherling S. coccinea oder Blutroter Kelchbecherling S. austrica.

Bild 7:

Noch mal die Umgebung sondiert und: Treffer! Ein weiterer kleinerer Prachtbecherling

Bild 8:

Eigentlich hätte ich hier gar nicht mit diesen Prachtbecherlingen gerechnet; denn die sollen kalkliebend sein. Kalk könnte hier m. E. höchstens von der angrenzenden Ackerbewirtschaftung eingeschwemmt oder eingeweht sein.

Bild 9: Hier noch einmal der erste Becherling etwas freigelegt von der Seite

Bild 10: Hier noch mit dem etwas freigelegten weißen Stiel

Bild 11: Ein Blick nach oben an Weidenstamm ein Stäublings-Schleimpilz Reticularia lycoperdon

Darunter ein weiterer Prachtbecherling

Bild 12:

Ein paar Schritte weiter ein weiterer ziemlich großer Stäublings-Schleimpilz an dickem Weidenstamm

Bild 13:

Dann noch ein Prachtbecherchling

Bild 14:

Neben den zuerst gefundenen Becherling habe ich ein Maßband gelegt zum Größenvergleich

Bild 15:

Bei weiterer Suche zeigten sich an Holunder alte aber noch weiche Judasohren Auricularia auricula-judae

Bild 16:

Und dann für mich der Knaller:

Bild 17: Eine ganze Gruppe von Prachtbecherlingen

Bild 18:

Bild 19:

Bei der Rückkehr zum Auto klopfte über mir der Buntspecht

Bild 20:

Ein paar Schönlinge sprach ich als Schmetterlingstrameten Trametes versicolor an:

Bild 21:

An liegendem Nadelholzstamm leuchtete mir der Rotrandige Baumschwamm Fomitopsis pinicola entgegen

Bild 22:

Kurz bevor ich beim Auto ankam, fielen mir noch grau-schwarze Gebilde an liegender Birke auf, die ich für die Vielgestaltige Kohlenbeere Hypoxylon multiforme halte.

Bild 23:

Es war mal wieder schön in der Natur und ich würde mich freuen, wenn auch ihr Gefallen an meinen Funden finden könnt, obwohl die Qualität der Fotos nicht die Beste ist (wie schon geschrieben: Tele freihand).

Vielen Dank fürs Mitgehen und Drüberschauen!

Für Ergänzungen oder Bemerkungen bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße

Reinhard