Adieu Les Documents Mycologiques

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo miteinander.

Ich habe erfahren, dass die von Bon begründete renommierte Fachpublikation unserer französischen Pilzfreunde "Les Documents Mycologiques" ab sofort nicht mehr fortgeführt werden soll.

Die Zeitschrift wurde die letzten zwanzig Jahre von der Société mycologique du Nord de la France bzw. dortigen Mykologen wie u.a. Régis Courtecuisse herausgegeben. Die Herausgeber sind aber überwiegend Wissenschaftler und Dozenten an Universitäts- u. Forschungseinrichtungen und haben somit ein enormes Pensum an Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsarbeit zu bewältigen und können die Herausgabe des Journals nach ihren Angaben nicht mehr stemmen. Man hat sich somit schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen, die Documents Mycologiques einzustellen.

Man kann die Publikationen übrigens hier Online lesen:

Les Documents Mycologiques

Allemal interessante Abhandlungen, wobei ich da immer nur etwas Stöbere, aber Fachleute werden mit dem Abgang dieses Journals sicherlich eine Lücke spüren.

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo zusammen

Das war zu erwarten, nachdem die letzten Ausgaben im Abstand von mehreren Jahren erschienen. Das ist ein Teufelskreis für eine Zeitschrift. Wenn sie nicht mehr regelmässig erscheint, zögern Autoren etwas einzureichen, weil sie nicht wissen wann es erscheint. Das führt wiederum dazu, dass Artikel fehlen, was den Termin weiter verzögert.

Ich werde die DocMyc jedenfalls auch vermissen.

Gruss Raphael