Die üblichen Verdächtigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen

Auch wenn jetzt nichts Weltbewegendes dabei ist, zeige ich euch hier mal drei Funde der letzten Tage und Wochen.

Bisher läuft das Pilzjahr gut an. Wenig Frost, viel Regen.

1: Phyllotopsis nidulans

Das war noch im Februar. Immer schön anzuschauen, viel zu sagen gibt es nicht dazu.

2: Resupinatus trichotis

Sporen kugelig.

Die Zystiden sind sehr klein und echt schwer zu finden.

3: Botryobasidium medium

Diese weisse Schicht hätte ich früher links liegen gelassen. Aber inzwischen machen die mir Spass.

Die Sporen sind irgendwie spindelig-schiffchenförmig.

Typisch für die Gattung: Achtsporige Basidien. Wobei es schwierig ist, alle acht Sterigmen auf ein gutes Foto zu bringen.

4: Dacryobolus sudans

Noch so eine weisse Schicht. Aber unter dem Mikroskop völlig anders.

Die Sporen sind dünn und etwas würstchenförmig.

Zystiden gibt es auch, man muss aber erstmal drauf kommen dass diese fadenförmigen Zellen Zystiden sind.

Typisch sind diese unförmigen Ausscheidungen, die sofort auffallen.

5: Meottomyces dissimulans

Typischer Winter- und Frühlingspilz, aber wohl nicht allzu häufig. Ich hatte den noch nie und es gibt auch keine anderen Fundmeldungen dazu in meiner Gegend.

Sporen recht blass, ansonsten unspektakulär.

Zystiden schlank, keulig oder mit etwas variablem Apex.

6: Mycena plumipes

Den hatten wohl die meisten schon in der Hand, deshalb nur das Makrofoto.

7: Entoloma hirtipes

Auch typisch für die Jahreszeit, und am tranigen Geruch leicht zu erkennen.

Sporen gross und heterodiametrisch.

Lamellenschneide mehr oder weniger steril mit zahlreichen zylindrisch-kopfigen Zystiden.

HDS zumindest stellenweise inkrustiert.

Das war's für heute. Korrekturen sind natürlich willkommen.

Viele Grüsse

Raphael

• Danke Raphael für deine Runde.....

Von dieser Art hatte ich bis vorhin noch keine Kenntnis -> Meottomyces dissimulans Gratulation. BG Andy

• Danke Raphael für deine Runde.....

Von dieser Art hatte ich bis vorhin noch keine Kenntnis -> Meottomyces dissimulans Gratulation. BG Andy

Hallo Andy,

ist eigentlich ein nicht seltener Frühjahrspilz, der Dir vielleicht schon unter anderem Namen begegnet ist
    Pholiota oedipus = Meottomyces dissimulans

LG Karl

Danke Karl, ja mit der Gattung Pholiota kann ich mir etwas mehr zusammenreimen 😉

Oh je muss wohl im Fungi Index Datenbank mal schauen was es noch so für Änderungen gegeben hat. BG Andy