Hallo aus dem Land der Berge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebes Forum,

ich stelle mich vor. Ich lebe in Österreich an der Grenze zu Bayern. Seit meiner Kindheit sammle ich gerne Pilze und soweit meine Erinnerungen reichen, haben wir in unserem Familienkreis immer auch die Schönheit der Pilze bewundert, bevor wir sie gnadenlos verspeist haben.

Jedoch, mit zunehmendem Alter habe ich das Stadium erreicht, in dem ich nicht nur meinen Magen befriedigen will, sondern auch mein Verlangen nach mehr Wissen. Auch dank dieses Forums habe ich schnell feststellen müssen, dass ich einen sehr langen Weg vor mir habe. In diesem Sinne werde ich als Anfänger und Laie nur ein Nutznießer von diesem Forum bleiben, denn beitragen kann ich wirklich nur sehr wenig. Auf dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei allen tollen Menschen hier, die ihr Wissen in ihrer Freizeit mit anderen teilen und den Unerfahrenen wie z.B. mir helfen.

Ich habe mir für die nächste Zeit folgende Aufgaben gesetzt:

Ich muss mehr unterscheiden können, als Laub- und Nadelwald. Na gut, paar Bäume kenne ich schon, die Birke ist mein Favorit. Die Baumkunde steht bevor

Ich werde regelmäßig Supermarkt besuchen und an Rettich, Obst, Gurken, Mehl, Anis, Nüssen usw. riechen.

Ich muss den Schmerz überwinden und auch die Pilze herausreisen und zerschneiden, die ich nicht essen will. Nur so verraten sie mir ihren Namen... :(

Ich höre auf, schlampig zu sein und lese endlich die Anleitung zu meiner neuen Kamera, die ich eigentlich „nur“ für Bestimmungsfotos gewollt habe. Nach paar Monaten stelle ich fest, ein Pilzlein auf dem Ameisenbeinchen kriege ich mit einem Compact nicht hin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so was anstreben werde… Egal, wenn ich mich über die Kleinigkeiten noch nicht freuen kann, freue ich mich über die großen Sachen :)

LG

Paulis

• Herzlich willkommen hier im Forum.

Immer wieder gut sich Ziele zu setzen....

BG Andy

• (welcome) , Paulis. Viele gute Vorsätze hast du mitgebracht. Den mit der Kamera habe ich auch - seit 2 Jahren ==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Claudia, lieber Andy,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße :)

Viele gute Vorsätze hast du mitgebracht. Den mit der Kamera habe ich auch - seit 2 Jahren ==Gnolm7.

Ich habe 5 Jahre für die Entscheidung gebraucht, eine Kamera zu kaufen und den ersten Pilz zu fotografieren. Aber ich merke nach paar Monaten den Fortschritt: anfangs waren auf den Fotos fliegende Tassen im schnellen Flug. Jetzt habe ich mich zu langsamer filegenden Tassen mit Stiel hochgearbeitet! :)

• Hallo Paulis,

danke für Deine ausführliche Vorstellung hier im Forum – und ein herzliches Willkommen!

Da hast Du etliche gute Vorsätze.

Bei der Kamera macht es sich u. U. gut, einmal am Schreibtisch den Umgang damit zu testen/üben. Ich mache das so, das ich ein Testobjekt in Größe eines kleinen Pilzes habe.

Hierbei sieht man dann schön, wie sich z. B. die Blende auf die Tiefenschärfe auswirkt, etc.

Letztlich ist auch praktisch, mit einem Teilautomatikmodus zu arbeiten, bei welchem man der Kamera z. B. die Blende vorgibt und diese die Belichtung automatisch steuert.

Da hilft nur Testen und Üben.

Viele Grüße,

Steffen

• Lieber Steffen,

vielen Dank für deine Tipps, ich finde es hier im Forum unglaublich nett, dass sich die erfahrenen Menschen und Experten die Zeit nehmen und den Greenhorns eine helfende Hand reichen. Danke

Ich werde es genauso machen müssen, wie du es mir empfiehlst, das weiß ich. Problem: ich flüchte in die Wälder vor dem Arbeitsalltag und dann neige ich dazu, in der Natur zu experimentieren, statt es richtig und geduldig zu machen.

Aber, vor einem Pilz sich herumzuwälzen, das habe ich schon gut gelernt. Manchmal bekomme ich die Angst, dass ein Wildschwein auftaucht und mich mit einem Artgenossen verwechselt…

LG

Paulis

• Hallo Paulis,

ich lerne bei jedem Pilzbild dazu – Übung macht den Meister. Wichtig wäre mMn, das Du den Zusammenhang zwischen Blendenwert und Tiefenschärfe verstehst. Je größer der Blendenwert, desto mehr Tiefenschärfe. Und ein großer Blendenwert, also ein kleines Blendenloch, erzeugt ein längere Belichtungszeit. Das hat wieder auf das Verwacklen Einfluss, wenn die kamera nicht auf einem Stativ steht....

Und so was geht gut am Schreibtisch zu testen, wo man sich die Ergebnisse gleich am PC ansehen kann.

LG,

Steffen

• Je größer der Blendenwert, desto mehr Tiefenschärfe. Und ein großer Blendenwert, also ein kleines Blendenloch, erzeugt ein längere Belichtungszeit. Das hat wieder auf das Verwacklen Einfluss, wenn die kamera nicht auf einem Stativ steht....

Lieber Steffen,

noch mal danke - das, was du schreibst, habe ich bereits auf eigenem Leibe (oder eher auf eigenem Ego) erfahren. Sobald ich den Blendewert erhöht habe (manuell), hat die Kamera (automatisch) die Belichtungszeit erhöht. Und auch wenn ich meine Hände überheblich für relativ ruhig halte => ich bin gerade aus dem Geschäft zurück - mit einem kleinen odentlichen Stativ.

Das gleiche mit dem Licht. Bei gutem Licht habe ich durch die Automatik ISO=125 erhalten (Empfindlichkeit, oder?), im finsteren Walde schnellte der ISO-Wert automatisch in einen 4-stelligen Bereich => Das bild war körnig. Die logische Konsequenz war, die Erschaffung eigener Lichverhältnisse. Und so lernt man von einem Fehler zu dem nächsten (Überlichtung):) Aber es macht Spaß.

Du hast mich jetzt dazu animiert, die ganze Testerei (erst nach Ostern) zu dokumentieren... Danke dir :)

LG

Paulis

• Hallo Paulis,

ich kann bei mir der Kamera einen max. ISO-Wert vorgeben. Den habe ich bei ISO 600. Damit wird Körnigkeit vermieden. Allerdings steigen dann die Belichtungszeiten...

Licht und Lampen habe ich im Rucksack genug. In meinem Profil unter "über mich" findest Du Infos zur Photoausrüstung.

Da hilft nur Testen und Üben, was das Zeug hält. Und wenn es dazu noch Spaß macht – um so besser!

LG,

Steffen

• Hallo zusammen,

wenn man ein Stativ dabei hat, kann es von Vorteil sein, mit Selbstauslöser (z. B. 2 Sec.) auszulösen. Dann hat sich nach dem Berühren der Kamera selbige "beruhigt" und es entsteht ein verwacklungsfreies Bild, auch bei sehr langer Belichtungszeit.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

oder man hat einen Fernauslöser. Oder noch besser, man bedient die Kamera von einem Tablet aus, während man bequem auf einem Baumstamm sitzt... :gcool: Aber das ist dann schon Luxus.

LG,

Steffen

• Hallo,

Bei DSLR neben dem Stativ und Selbstauslöser dann noch die Spiegelvorauslösung nutzen. Dann ist der Spiegel schon hochgeklappt wenn das Foto geschossen wird und das Öffnen sorgt nicht für Verwackler.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Oder noch besser, man bedient die Kamera von einem Tablet aus, während man bequem auf einem Baumstamm sitzt... :gcool:

Hallo Steffen,

dann schleppst du neben Kamera und Tablet also auch immer einen Baumstamm zum Sitzen mit, nette Vorstellung :daumen: :D

viele Grüsse

Matthias

Hi Matthias,

ja, einen Baumstamm hat doch jeder mit... :gnicken:

Und einen Regenschirm, Lampen, etc.

Wenn ich "richtig" Knipsen gehe, das ist immer eine größere Aktion.

LG,

Steffen

• dann schleppst du neben Kamera und Tablet also auch immer einen Baumstamm zum Sitzen mit, nette Vorstellung :daumen: :D

Es gibt Online-Versandhändler, die bieten Baumstamm-Hocker in allen möglichen Preislagen an, falls man(n)/frau Bedarf haben sollte.... g:D

Wenn ich "richtig" Knipsen gehe, das ist immer eine größere Aktion.

Oh ja, aber halt auch sehr regelmäßig mit entsprechend Top-Aufnahmen.

Schönen Sonntag allen hier u. Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Also, eine kleine Zusmämmenfassung des Informatiosflusses für mich:

ich muss zu einem Tischler

Dann zu einem netten Bauer, einen Baumstamm zu organisieren

Anschließend den Trainigsplan von Arnold Schwarzenegger umsetzen

Dann den Baustamm auf einer Schulter und meine Freundin (sie trägt den Regenschirm und verschafft mir Schatten) auf der anderen Schulter in den Wald hineinschleppen

Die Notrufnummer für Rettung unbedingt merken

Habe ich was vergessen? :/

Ach ja, ISO max 600 : merken, danke (ich gehe jetzt dem Problem mit der Lampe aus dem Weg, empirisch erforscht)

Fernauslöser - ich denke sogar, dass man meine Kompaktkamera mit einer Smartphone-App bedienen kann - das prüfe ich

Timer: Beim knippsen aus der Hand ist er glaube ich sogar konrakproduktiv (?) und wenn die Kamera auf dem Boden liegt, muss ich sie sowieso mit zitternden Händen fixieren => deswegen Stativ (leider kommt man nicht tief genug)

Licht und Lampen habe ich im Rucksack genug. In meinem Profil unter "über mich" findest Du Infos zur Photoausrüstung.

Das habe ich mir gleich nach deiner Begrüßung angesehen und mir ist schwindlich geworden :)

LG an alle und vielen Dank

Paulis

• Hallo Paulis,

ein schönes Stativ ist das hier: SIRUI AM-223, Carbon, Ministativ, die Verlängerung ist auch praktisch: B-00K

Um die Kamera direkt auf den Boden stellen zu können, habe ich mir eine Schnellwechselplatte auf ein Stück 1 cm Schaum-PVC montiert. Das ist praktisch, um die Kamera direkt auf dem Boden zu haben. Und man kann gut Unterbauen.

Auch hier gilt, ausprobieren, testen, Erfahrung sammeln. Letztlich muss jeder für sich die für ihn optimale Lösung finden.

LG,

Steffen

• ein schönes Stativ ist das hier: SIRUI AM-223, Carbon, Ministativ, die Verlängerung ist auch praktisch: B-00K

Hallo Steffen,

dann habe ich das richtige Stativ gekauft :)

Danke fürs Zeigen von deiner Platte. :daumen:

Vielleicht kann man sie mit einer zweiten um eine Sporenpulverabdruckfunktion erweitern. :)

LG

Paulis