Hallo zusammen,
unter einer Buche, gesellig in Gruppe wachsend, ziemlich klein (Hut max bis 2cm), mit auffallend gelblichen Tönen in Stiel (cave: wirkt im Bild weniger gelblich als im Original), Lamellen, Hutrand folgende "Frühjahrs"-inocybe. Begleitbäume leider drei zur Auswahl: Buche, Eiche und irgendeine größere Thuja (plicata?).
Basis verdickt bis eher knollig. Geruch erst nach kräftigem Reiben leicht spermatisch.
Mein Gedanke ging Richtung Inocybe pholiotinoides, da ich diese auch bereits im Frühjahr gefunden habe. Aber irgendwie hätte ich dann nicht so dickbauchige Zystiden erwartet, die nur in Ausnahmen langhalsig sind. Zudem ist die KOH-Reaktion nicht sehr ausgeprägt. Die Kaulozystiden reichen weit bis in den unteren Stielbereich, wobei ich unten keine mehr aufgefunden habe.
So richtig passt es nicht oder Ditte
Sporen glatt, amygdaliform: 8,8-10,4 µm (av. 9,6 µm, SD 0,4 µm) x 5,1-5,6 µm (av. 5,4 µm, SD 0,2 µm); Q = 1,7-2,0 (av. 1,8, SD 0,1)(n = 12)
Cheilos in 3% KOH
Hier mit Marginalzellen?
Pleuros wie Cheilos
Kaulozystiden:
Hier noch ein paar Bilder die im gemacht habe, als ich den Stiel auf Ausdehnung der Kaulos geprüft habe:
Durchlicht:
Auflicht (wie Glas oder?):
Freu mich über eure Meinung zu dem Fund, LG Sebastian