Guten Abend aus Siegburg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Awayjay21.

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und möchte mich vorstellen. Seit einigen Jahren versuche ich Wissen über Pilze anzuhäufen, sammle und bewundere nicht nur Pilze ( die sind sooo schön :) ), sondern auch Bestimmungsbücher ;) und Bestimmungsseminare in der Pilzschule Schwäbischer Wald. Im letzten November bin ich Pilzcoach geworden und habe dort meine Leidenschaft fürs Pilz-Färben von Wolle entdeckt.

    Am Stadtrand bei uns um die Ecke an der Agger gibt es ein nettes kleines Waldgebiet, wo ich erstaunlicherweise immer wieder neue Pilze finde, nicht viele Exemplare, dafür viele Arten, die ich hier nicht vermutet hätte.

    Gestern habe ich den Habitatbaum auf unserem "alten Friedhof" besucht - an dem vor zwei Jahren der Flache Lackporling gewachsen war - und habe einen sehr großen ( ca 50-60 cm breit ) neuen Porling gefunden. Der Baum ist/war eine Kastanie und ich vermute, es könnte ein Zunderschwamm sein, allerdings ist er so hell und von unten grünlich. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, herzlichen Dank

  • Hallo und herzlich willkommen

    Aus meiner bescheidenen Perspektive, sehe ich auch Zunderschwämme. BG Andy

  • Hallo,


    auch von mir Danke für Deine Vorstellung. Und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wie auch Andy, sehe ich in Deinen Bildern auch Fomes fomentarius, den Zunderschwamm.

    Und mit 60 cm ist der schon ganz ordentlich.


    Grüße,

    Steffen