Blaue Kreise auf Totholz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo zusammen,

dieser Tage hatten wir diesen kuriosen Fund. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Pilz ist.

Gefunden im Allgäu auf etwa 900m in einem feuchten Berg-Mischwald mit unterschiedlichen Baumarten auf Totholz.

Außerirdische Schriftzeichen oder doch vielleicht was von diesem Planeten???

Freue mich auf eure Kommentare

Beste Grüße

Robby

• Bemerkenswert, dass hierzu bislang keine Reaktion erfolgte. Ich kann euch versichern, dass hier weder wir noch sonst ein menschliches Wesen mit dem Filzstift unterwegs war.

Aber immerhin konnte ich nach langer Recherche im Netz etwas Vergleichbares finden. Demnach handelt es sich bei der weißen Farbe um das Mycel eines Pilzes, welches wiederum durch eine andere Art (dunkle Kreise) befallen wurde. Das weiße Mycel, hier auf dem Foto gut erkennbar, ist nicht das eigentliche Totholz. Dieses erkennt man zwischen der abgeplatzten Rinde und dem weisen Belag. Möglicherweise handelt es sich um Xylaria longipes. Aber das wurde im Beitrag nur spekuliert. Wer die dunklen Ringe verursacht bleibt aber weiterhin unklar.

Natürlich bin ich an weiteren Spekulationen interessiert. Nur zu - traut euch...

LG Robby

• Hallo Robby, das sieht schon schick aus, und es haben sich ja auch eine Menge Leute angeschaut (222 aktuell) - offensichtlich kann keiner was Sachdienliches dazu sagen. Irgendwas Pilzliches ist das schon, da aber in solchen Hölzern meistens das Myzel etlicher Arten schlummert, kann man auch beim Abwarten, was da nun wächst, nur schwer folgern, zu welchem der Pilz diese blauen Ringe gehören,

LG, Bernd

• Hallo Robby,

dann trau ich mich mal. Das wird dir aber nicht gefallen. Ich denke an Verletzungen durch Saugnäpfe von Riesenkalmaren oder Uri Geller. ==Gnolm10

Blödelmodus aus. Nee.

Wenn du das dritte Foto anschaust, kannst du erkennen, dass dieser Ring auch auf der Borke zu sehen ist und dort ein wenig erhaben hervorsteht. Das ist eher ein Fall für Spezialisten, also vielleicht für Menschen, die sich mit Pyrenomycveten oder anderem Ringengeschwurbel befassen. Vielleicht haben boccaccio oder Tomentella eine Idee zu den geheimnisvollen Ringen. Mich interessiert auch, wer diese geheimnisvollen Strukturen verursacht hat.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus

Jetzt geb ich auch noch menen Senf dazu

Die dunklen Kreise sind meiner Meinung nach die Überbleibsel von einem Perithecium. Man sieht es hier auf dem Bild (Ich habs mal gekennzeichnet)

Das weißliche halt ich für eine Vuilleminia die sich unter der Rinde entwickelte und beim ablösen der Rinde den Pyreno auseinander riss.

Grüße

Felli