Gesucht und gefunden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Pilzfreunde

Heute zeigten sich mir endlich mal die Leuchtenden Prachtbecherlinge (Caloscypha fulgens), ein wirklich wunderschöner Becherling.

Meine Fruchtkörper waren noch sehr klein, aber bereits reif und so konnte ich gleich die Mikrodaten erheben.

BG Andy

• Lieber Andy

Danke herzlich fürs Teilen und Zeigen der wunderschönen und bei uns seltenen Funden. Die Suche hat sich für dich vollkommen ausbezahlt - auch ohne die ursprünglich im Plan gehabten Märzis. 😀

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Andy,

Gratulation zum tollen Fund :daumen: . Den habe ich bisher nur einmal und dann noch halbvertrocknet finden können. Kannst Du etwas über den Standort verraten. Bei mir war es ein Laubwald.

VG Jörg

• Hallo Andy,

Gratulation zum tollen Fund :daumen: . Den habe ich bisher nur einmal und dann noch halbvertrocknet finden können. Kannst Du etwas über den Standort verraten. Bei mir war es ein Laubwald.

VG Jörg

Hallo Jörg

Wie Corinne schon erwähnt hat, war ich ursprünglich auf der Suche nach März-Schneckling. Das Habitat -> montanen Gebiet 1000müm mit Weisstannen und kalkhaltigen Boden.

Aber über diese Becherlinge habe ich mich auch sehr gefreut. BG Andy

• Hallo Andy

Danke auch von meiner Seite fürs Zeigen dieser Prachtexemplare und dass du den Fund so toll dokumentiert hast. :daumen:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Genial Andy, Glückwunsch zu den prächtigen Prachtbechern! Das weckt Begehrlichkeiten ==Gnolm13 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen

Ich war heute nochmals an diesem Standort, Sie haben sich prächtig entwickelt.....

Und noch eine Buchs-Kreuzblume.

BG Andy

• Lieber Andy

Danke erneut auch für‘s Zeigen der Fortgeschritte deiner Prachtbecherlinge. Die buchsblättrige Kreuzblume - von welcher ich bis anhin noch nie etwas gehört habe - ist ebenfalls wunderschön.

Beste Grüsse und auch tolle Runden fürs Wochenende wünsche ich dir herzlich

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.