Comatrichia spec. ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Liebe Schleimpilzfreunde


    diesen habe ich an der Schmalen Else zwischen Neudorf und Hayn am 16.03.2024 gefunden, an Picea Totholz.

    Auffällig sind die linienförmigen Vertiefungen an den Sporen, deshalb werde ich nicht fündig. Material ist noch vorhanden.

    Wer kann helfen?


    LG Harzi


  • Hallo Harzi,

    um zu deinem Fund eine genaue Aussage machen zu können, bräuchte man Bilder vom Capillitium bzw. der Columella.

    Dazu musst du die Sporen aus den Fruchtkörpern pusten und die "Köpfchen" ohne Sporen dann mikroskopieren.

    Die Striche in den Sporenbildern stehen vermutlich für 10 µm(?).


    Ich würde hier jedoch Comatricha alta vermuten. Die Bänder auf den Sporen sind vielleicht Keimporen.


    lamproderma kann bestimmt noch mehr dazu sagen.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Hartmut

    das ist auf jeden Fall eine Comatricha.

    C.alta schließe ich aus. Die hätte etwas zylindrische Köpfchen und das Capillitium tröselt sich im Alter auf. Das sehe ich hier nicht.

    Ich tendiere hier zur häufigen Comatricha nigra. Die ist nicht immer ganz kugelförmig sondern auch manchmal etwas tropfenförmig.

    Die Sporen, die Du beschreibst mit den "linienförmigen Vertiefungen" sind Sporen mit einem etwas abgegrenztem Keimporus. Leider schreibst Du nichts zur Größe.

    Der Strich ist 10 µm? Dann wären die Sporen etwas kleiner als 10 µm. Das würde auch für Comatricha nigra sprechen (8-11µm).

    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank. Ja die Skala sind 10µm und die Sporen sind 9-11µm groß

    LG Harzi

  • Hall Noah,


    vielen Dank. Mit dem Pusten klappt es nicht so richtig, ein paar Sporen konnte ich rauspusten

    LG Hartmut


  • Hallo Hartmut,

    da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt:

    Man müsste den ganzen Sporocarpus ("Kopf") unterm Mikro sehen, also bei 40 bis 100-facher Vergrößerung (das kannst du auch erstmal ohne Wasser und Deckplättchen machen), dass man die Columella als Ganzes erkennen kann.


    Liebe Grüße

    Noah