Gar keine Ahnung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo zusammen,

    Ich fand gestern diese Pilze auf Morchelbecherlingssuche an einem Stubben im Auwald. Hab nur dieses eine Foto gemacht, da direkt daneben Morchelbecherlinge wuchsen und die höhere Priorität hatten :haue: . Ich komme hier gerade bei der Bestimmung auf überhaupt keinen grünen Zweig, kann mir da wer weiterhelfen?

    viele Grüße

  • Hallo Schrumz,


    einen solchen Kandidaten mit der auffälligen Aderung zwischen den Lamellen hatten wir kürzlich schonmal hier. Dort kam letztlich der Vorschlag Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) zur Sprache. Vielleicht vergleichst du mal damit.


    LG Michael

  • Danke,

    an Mycena hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte noch nie einen Helmling mit so einer Lamellenstruktur. Wenn das zu Mycena passt ist der rosablättrigr Helmling natürlich ein guter Kandidat.

    Viele Grüße

  • Ich habe den Thread gefunden:


    Mich hatte die Lamellenstruktur auch irritiert.


    LG

  • Hallo Schrumz,

    nachdem der andere Rosblättrige Helmling von mir war, melde ich mich mal. Deine Exemplare sind ein bisschen ausgebleichter. Struktur von Stil und Hut sind sich aber ähnlich. Am deutlichsten scheinen die Gemeinsamkeiten aber bei den Lamellen zu sein (soweit ich das erkennen kann).

    Auch geografisch sollten es bei uns ähnliche Witterungsbedingungen geben.


    Grüße Timm