Peziza?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute habe ich diese Becherlinge gefunden. Sie wuchsen neben einem sandigen Weg, Eichen-, Birken- und Kiefern-Gebiet.

    Die Stelle selbst sah so aus, wäre da was abgekippt worden, der Boden war irgendwie locker.

    Die FK waren ziemlich groß, geschätzt 5cm und mehr.

    Ist das Peziza vesiculosa? Oder braucht man ein Mikroskop?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Servus Christine

    Es könnte schon P. vesiculosa sein, allerdings auch etwas anderes z.B.: Was aus dem P. varia agg.

    Bei solchen bräunlich gefärbten Pezizen ist es ohne Mikroskop fast unmöglich eine Art zu bestimmen.

    Sorry dass ich da nicht weiterhelfen kann

    Grüße

    Felli

  • Hallo Christine,


    Mir wurde mal gesagt, das P. versiculosa gerne in Beeten wächst, wo Mist ausgebracht wurde. (Die wuchsen bei meinen Eltern mal Weihnachten im Erdbeer-Hochbeet. Da war Mist drin). Aus dieser Richtung kann man schon auf versiculosa schließen. Ansonsten sind braune Becherlinge wohl auch mit Mikroskop kaum zu bestimmen…

    LG corne

  • Danke Euch!


    Dann hab´ ich doch jetzt einen Namen: Vielleicht Peziza vesiculosa oder auch nicht.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Genau. Wenn dich das zufriedenstellt, ist ja alles o.K. Dieser Fundort sieht mir allerdings nicht typisch nach P. vesciculosa aus, der Boden scheint dem Bewuchs nach zu mager bzw. zu substratarm zu sein. Ich hätte eher P. varia vermutet.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, den Boden fand ich auch komisch.

    Eigentlich ist da Sand entlang der Ems, aber an der Stelle kam es mir so vor, als wäre da irgendwas abgekippt worden.

    Als ich da hingegangen bin, fühlte es sich ganz locker an, das war kein gewachsener Boden.


    Dann nenne ich ihn jetzt Peziza varia wahrscheinlich. ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478