Servus
auf dem alten Hirschdung hat sich 1 Apothecium entwickelt mit dem ich nicht so recht klar komme.
Apothecium erst kugelig dann ausgebreitetet bis 3mm , Basis leicht stielartig zusammengezogen.
Tarzetta-ähnlich, Hymenium sehr hell weißlich-cremefarben ,
Außenseite gleichfarben mit büschelig angegeordneten hellbräunlichen Haaren
Asci: 170-200 x 12-14µ, zylindrisch, 8- sporig, mit deutlicher subapikalen Verengung,
Sporen uni/biseriat, Basis mit Haken / gegabelt; IKI+, ganzes Hymenium blau, einzelne Paraphyseninhalte färben sich rotbraun! Sind es zwei verschiedene Paraphysenarten?
Paraphysen fädig, apikal leicht keulig 3-4µ erweitert, Randparaphysen bis 6µ keulig kurzseptiert, manchmal am Rand Endzellen gegabelt.
Sporen 16-19 x (6)7-8µ, spindelig-ellipsoid mit abgerundeten Enden, von einer Hülle umgeben ( Kongorot), warzig, flach schollig ornamentiert .
Das Ornament ist deutlich aber sehr schwach, für meinen Foto nicht gut zu erkennen!
Q= 2,1-3 Qm 2,42
Haare / Schuppen der Außenseite 80 x110 x5-6µ, keulig , IKI-, bräunlich inkrustriert.
Excipulum aus dicken wurstförmigen Zellen
Haare
Haare+IKI
Hymenium+IKI
In Kongorot
Sporen in Wasser
Sporen in Kongorot
Mt diesen ganzen Mekrmalen komm ich zumindest auf die Gattung Thecotheus
Für T. strangulatus sind die Sporen allerdings zu klein
Außerdem bereiten mir die Makroskopie sowie die Haar-Schuppen der Apothecien-Außenseite extreme Kopfschmerzen.
Möglicher Weise ist das Pilzchen noch nicht ganz reif, habe aber den Eindruck dass die Sporengröße sich nicht mehr viel verändern wird, die Ornamentation vielleicht schon noch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Grüße
Felli