Platygloea sp. auf Peniophora quercina

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch einen Heterobasidiomyceten zeigen, der auf dem Namen Platygloea mycophila hört.

Gefunden hatte ich ihn am 24.02.24 auf Peniophora quercina. Selten scheint der Pilz nicht zu sein.

Björn boccaccio hat ihn vor 2 Jahren auch schon hier gezeigt, sonst wäre ich nie darauf gekommen diese Knubbel auf P. quercina zu mikroskopieren.

Hier sind die Bilder (Medium Kongorot und KOH-3%):

1.

2.

3.

4.

5.

6. in diesem Fall wurde nur in Wasser und KOH-3% Mikroskopiert.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

was die Bestimmung angeht, bin ich sicher, daß Thorben und ich den gleichen Pilz gefunden haben. Wie der nun wirklich heißen muß, ist dann schon eher die Frage. Die Niederländer führen den in ihren Schlüsseln als P. mycophila s.l. bzw. P. cf. mycophila. Das liegt daran, daß P. mycophila aus den USA als ein Pilz beschrieben ist, der Peniophora tamaricola parasitiert. Ob diese Art mit unserem Parasiten auf Peniophora quercina konspezifisch ist, ist wohl nach wie vor unklar. Für die Kartierung könnte man natürlich erstmal Platygloea mycophila als Namen verwenden und dann später bei Bedarf immer noch umbennen.

Björn

• Hallo Karl und Björn,

Den Namen finde ich nicht in Mykis auch nicht unter dem Synonym Achroomyces mycophilus
    Björn boccaccio hatte den wohl nicht gemeldet, da als Platygloea cf. mycophila bestimmt.
    Das wären dann Erstnachweise für Deutschlnd :)

Ich denke auch, dass wir Erstnachweise für Deutschland gemacht haben.

Bleibt nur die Frage, ob die P. mycophila auch die P. mycophila ist.

was die Bestimmung angeht, bin ich sicher, daß Thorben und ich den gleichen Pilz gefunden haben. Wie der nun wirklich heißen muß, ist dann schon eher die Frage. Die Niederländer führen den in ihren Schlüsseln als P. mycophila s.l. bzw. P. cf. mycophila. Das liegt daran, daß P. mycophila aus den USA als ein Pilz beschrieben ist, der Peniophora tamaricola parasitiert. Ob diese Art mit unserem Parasiten auf Peniophora quercina konspezifisch ist, ist wohl nach wie vor unklar. Für die Kartierung könnte man natürlich erstmal Platygloea mycophila als Namen verwenden und dann später bei Bedarf immer noch umbennen.

So würde ich das auch sehen. Ich werde mal jemanden fragen, der da vielleicht mehr weiß, ob P. mycophila auch auf Peniophora quercina vorkommt.

VG: Thorben

• Hallo Björn,

ich habe vorhin mal Nathan Schoutteten angeschrieben.

Dieser hat auch beim Phragmoprojekt mitgearbeitet und ich weiß das er sich mit diesen Pilzen beschäftigt.

In der Regel sollten Aufsammlung frisch sein, ob man bei diesen Parasiten Ausnahmen machen kann, dass weiß ich nicht.

Aber eins nach dem anderen, denn es kann sein, dass es schon Sequenzen zu unseren Funden gibt oder irgendwelche Projekte die im Hintergrund laufen ;)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Platygloea mycophila Burds. & Gilb. 1974“ zu „Platygloea sp. auf Peniophora quercina“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe mit Nathan geschrieben.

Es wird gerade an dieser Platygloea auf Peniophora gearbeitet und schicke ihm mein Material zur Bearbeitung.

Was ich sagen kann ist, dass es verschiedene Arten auf Peniophora gibt und dazu auch eine Arbeit erscheinen wird, daher ist das hier keine Platygloea mycophila ;)

Wir werden also noch etwas abwarten müssen bis es einen Namen für diese Platygloea gibt :)