Täublingsfrage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hi, ich möcht mich nu so langsam mal an Täublinge rannwagen.
    habe heute 2 Exemplare zwischen Birken und Buchen gefunden, einige Lärchen standen auch in direkter Umgebung.

Die beiden Pilze standen nicht so dicht beieinander wie auf dem Foto etwa in einem Abstand von 3 Metern standen jeweils mehrere gleicher Art. Den Gelben habe ich hier nur fürs Foto dazu "gesteckt"

Den gelben halte ich für einen "Gelben Graustiel Täubling (Russula claroflava)".

Bei dem anderen bin ich überfragt.

Geruch ist bei beiden sehr ähnlich sehr schwach , etwas würzig nussig.
    Fleisch färbt sich im Schnitt bei beiden nicht.
    Lamellen sind bei beiden Weiß.
    Der Stiel ist bei dem gelben Pilz sehr fest und "Knackig", bei dem anderen ziehmlich weich und porrös.

Geschmack habe ich nicht getestet, habe da irgendwie immer Hemmungen .

Gruß Benni

• Hallo Harald

vergleich deinen gelben mal mit einem Ockertäubling (Russula ochroleuca)
    Hab die genauen Merkmale leider nicht im kopf!

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo - der Farbton des gelben sieht schon sehr nach R. claroflava aus. Das Grauen und punktuelle Schwärzen kann deutlich später auftreten.
    Die Idee den roten als Heringstäubling zu bezeichnen kam wohl von den bräunlichen Flecken am Stiel. Sollte er nicht riechen, ist das für mich eine sehr typische R. nitida.
    Gruss Mykado

• Hallo Benni!

Ich könnte mich eigentlich auch mit R. claroflava anfreunden. Sicherlich bei Birke gewachsen, war es dort vielleicht etwas feuchter als normal?
    Als bekennender Täublingsunwissender schlage ich mich beim roten Täubling trotzdem mehr auf die Seite von Harald, wohlwissend, dass es mehr als einen Täubling in dieser Farbe gibt.
    Russula nitida (Milder Glanztäubling) kann ich mit der Farbe (zu viel Violett, fehlende Brauntöne) und der dunklen Mitte weniger in Verbindung bringen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

R.claroflava möglich! Mein Büchlein meint noch Lamellen: bei Druck und Verletzung grauend bis schwärzend.
    Zudem auch unter Erlen und Espen.

Passt das Pumba?

Nicht einfach der Pilz, bei roten halte ich mich ganz raus, da hab ich keine Idee! :D

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!