Da wären noch ein paar andere Funde von Heute.
Nach einer längerer Abwesenheit auf meiner Hausstrecke in der Heide wurden folgende Funde gemacht.
Nur die wichtigsten Parameter in Kurzform:
1. Ich halte diesen FK für einen Trichterling. Der Geruch war sehr auffällig. Meine erste Einschätzung war intensiv Anis artig. Die FK sind leider schon etwas überständig, siehe Hutrand. Die Ökologie ist zur einer Seite Grass und Moos und zur anderen Seite hat es eine sehr wechselhafte Mischwaldbestand.
Eine Geschmacksprobe wurde nicht gemacht. Der Fundzeitpunkt ist nicht so üblich, aber ich denke es könnte vielleicht clitocybe fragrans - der Weiße Anistrichterling sein?
2. Ein Cortinarius, diese sehr dunklen FK standen an einer Wasserfläche unter Birke und erinnern mich an einen Schleierling. Das Braue Sporenpulver und die Reset der Cortina sind gut zu erkennen. Der sehr dunkle und speckige Hut ist auffällig und vermittelt einen etwas überständigen FK. Den Geruch würde ich als Erdig bezeichnen und der Geschmack ist im Abgang leicht säuerlich. Die Lamellen sind dunkel, dünn angeheftet und die Schneiden etwas heller. Die Zwischenlamellen zeigen eine wellige Form. Der Stiel ist hohl.
Edit: Ökologie ergänzt.
Die Geschmacksprobe für Cortinarien ist nur sehr selektiv zur Eingrenzung auf Artenebene zu empfehlen, um das Vergiftungsrisiko gering zu halten!
3. Ein brauner Peziza. Wurde vor einer Birke in der Heide auf sandigem Boden gefunden. Der brüchige FK ist ca 4-5 cm im Durchmesser und hat keinen auffälligen Geruch. Das Fleisch zeigt keine Farbabweichung.
4. Meine Einschätzung ist dies Fund ein Entoloma, ich halte diesen Fk für einen E. clypeatum - Schildrötling, der Geruch ist auf die schnelle eher unaufällig. Ich habe diesen schon einmal gefunden. Am Fundort wurden keine Rosengewächse gefunden und lassen mich daher an meiner Bestimmung zweifeln.
Edit: Es ist wohl eher ein sehr früher Erdritterling ( T. scalpturatum), danke!
5.Pycnoporus cinnabarus. Bei dieser Farbgebung kann ich mir nicht etwas anders vorstellen. Der Fund wurde an Quercus (abgestorben Ast) gemacht und sieht gut aus, wie ich finde.
Edit: Es ist wohl doch Tremella mesenterica, danke Björn und Werner !
Ich hoffe es hat euch gefallen.
lg Rainer