Peziza merdae

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Becherling gefunden, der auf einem großen Fleck Vogelfutter gewachsen ist, soweit ist gesehen habe waren es Hirsekörner.
    Fruchtkörper: Geschlossen 1 cm, schnell flach werdend, dann 3-4 cm groß.
    Braun, hellbraun

Fruchtkörper außen fein kleiig, Fruchtschicht glatt
    Sporen ca. 15-16 x 7-8, feinwarzig ornamentiert

Könnte das Peziza tenacella sein?

LG, Yvonne

• yfleder

Hat den Titel des Themas von „Becherling auf Hirse/Vogelfutter“ zu „Peziza tenacella?“ geändert.
  • Hallo Yvonne,

mach doch mal ein Präparat mit Jodlösung (Melzers oder Lugol), dann kommen wir der Sache schnell näher.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• yfleder

Hat den Titel des Themas von „Peziza tenacella?“ zu „Peziza merdae“ geändert.
  • Ob du Peziza merdae in dem folgenden Buch gefunden hättest, weiß ich leider nicht, aber ich finde Fungi of Temperate Europe von LASSOE bei den Pezizales allgemein sehr gut aufgestellt. Sporengröße, Sporenornament, Substrat und makroskopisches Aussehen sollen mMn durchaus zu einem Ergebnis führen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

ich habe da noch eine schöne Morphologie gefunden -> https://web.micolosa.net/peziza-merdae/

Dieser Becherling kommt meistens auf Kot, heisst ja auch auf Deutsch -> Punktiertsporiger Kot-Becherling

Ich denke du hast was anderes gefunden. BG Andy