Ein Rötling.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo.

Von Rötlingen lasse ich normalerweise die Finger, sie sind mir zu kompliziert und übersteigen auch meine Mikroskopie-"Künste".

Aber wenn sonst nix spannendes zu finden ist...

Gefunden unter Laubbäumen (Pappel, Birke) auf Lehmboden (Böhmische Verpel- Habitat).

Geruch nix, was irgendwas bei mir klingeln lässt - unbedeutend.

3cm Hutdurchmesser, 4cm hoch.

Hut scheint mir feinfilzig, nicht hygrophan.

Schnallen finde ich keine an der Lamellenschneide, muss aber wohl nix heißen bei Entoloma.

Basidien 4-sporig.

Sporen, muss ich noch messen, der alte liegt zum absporen aus - sehen so aus:

Bin mir unsicher, ob das hier 2 Cheilos sind? Sind die einzigen die ich als Cheilos einsortieren könnte.

Ich schlüssele mit der Funga Nordica, da ich so selten Rötlinge mache.

Bisher wäre ich da bei den Schlüsselschritten unterwegs:

1 - 2 - 3 - 4 -5 - 6 - 9 - 10 - 13 ----

und dann käme der berüchtigte Huthautschnitt, den ich selten hinbekomme. Setze ich mich morgen nochmal ran.

Necropigment und dunkelgraue bis schokladenbraune Lamellen haben die aber auch nicht, also wohl eher weiter bei Nummer 14 und dann wäre ich da bei "Key O", weil die Cheilos nicht kopfig sind, wenn das überhaupt Cheilos sind.

Passt das so weit?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi

Ein schöner Fund...

Der HDS-Schnitt ist eigentlich recht einfach und bei Rötlingen auch nicht so schwierig.

Einfach mit einer Rasierklinge ein dünnes Stück senkrecht abschneiden, und leicht quetschen. Gelingt natürlich nicht immer im ersten Versuch.

Die wichtigste Frage (hymeniform/trichodermal/Kutis) sieht man dann sehr gut in KOH, ebenso das Pigment.

Cheilos: Ganz sicher bin ich mir nicht dass deine Bilder Cheilos sind. Ich würde noch 2-3 Lamellenpräparate machen.

Bei Rötlingen gibt es oft so vereinzelte Haare an der Schneide, die keine Relevanz haben.

Und dann noch Schnallen suchen, das macht immer ganz besonders Spass.

LG Raphael

• Hi.

Hab noch 2-3 Lamellen angeguckt, aber lediglich ein weiteres Pseudo-Cheilo wie oben gefunden. Denke eher der Pilz hat keine.

HDS nix spektakuläres gesehen, keine Inkrustierungen, Kutis - mein KOH 5% war aber auch hinüber, das waren nur noch Klumpen leider. Daher in Wasser.

Sporen:

N=16

9,4-10,2-10,9x6,3-6,9-7,8

Qav=1,5

Mit der FN komme ich bei E. plebejoides oder E. resutum raus, wenn die Sporen als "regularly 5-7-angled in side-view, not nodulose" gelten, aber als Entoloma-Noob traue ich meiner Bestimmung eher weniger. ?( Sehen beide nach meinem Pilz aus...

1 - 2 - 3 - 4 -5 - 6 - 9 - 10 - 13 - 14 - Key O

1 - 2 - 3 - 4 - E. plebejoides oder E. resutum

Wenn die nicht als "regularly 5-7-angled in side-view, not nodulose" gelten, wäre auch noch E. plebejum im Rennen, der wohl eine Frühjahrs-Art sein soll. Der sieht auch aus wie mein Pilz. :haue: Da fehlt mir die Erfahrung.

• Hallo Schupfi

Oh die HDS ist eine Überraschung, ich hätte da was trichodermales erwartet.

Hast du auch die Hutmitte untersucht? Oft sieht man dort dort einen angedeuteten Trichoderm.

Das würde irgendwie so aussehen (E. plebejum):

Wenn es bei einer Kutis bleibt (auch in der Hutmitte), ist die Gruppe resutum/plebejum/plebejoides ist raus.

Mit diesen leicht knotigen Sporen und einer reinen Kutis könnte auch E. triste ein Kandidat sein.

Gruss Raphael

• Hi.

Nee, ich sehe nix trichodermes in der Hutmitte. Nur zur Hutoberfläche parallele Hyphenstränge:

Ich glaube ich trockne mir das Teil mal, falls Zukunfts-Schupfi da mehr Muße hat sich mit Entoloma zu beschäftigen...

Kommt in meinen stetig wachsenden "mikroskopierst du sicher irgendwann mal nach"-Stapel. :whistling:

Aber Danke für deine Antworten!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs