Champignon?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,

    Auf einer wiedermal erfolglosen Morchel-Suchrunde begegnete mir im Wald dieser Freund. Fleisch fest, Geruch angenehm pilzig. Ich musste sofort an einen Champignon denken, habe mit wild wachsenden aber noch gar keine Erfahrung. Er stand da allein, zumindest habe ich keine weiteren Exemplare gesehen. Kann das ein Frühjahrschampignon sein? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Dank und Gruß

    Stefan

  • Hi,


    hast du mal getestet, ob sich der Stielring nach oben oder unten abziehen lässt?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,

    Nein, leider nicht. Irgendwie vergesse ich immer was. Wenn ich einen (vermeintlichen) Parasol finde, dann denke ich daran, den Ring zu verschieben.

    Champignon hatte ich noch nie, daher wusste ich gar nicht genau, was ich da am besten alles "untersuchen" soll.


    Auch wenn eine Artbestimmung evtl nicht möglich ist, kommt denn die Gattung Champignon hin?


    Gruß

    Stefan

  • Hi,


    ja Agaricus sp. ist richtig. Dein Fund rötet im Schnitt und es sieht für mich so aus, dass der Stielring "hängt", d.h. nach oben zum Hut hin abziehbar ist. Dann noch der helle Hut. Die Kombi ist nicht häufig. Wenn sich der Stielring aber nach unten abziehen liese, würde das besser passen.


    Sei es, wie es sei. Ohne Mikrodaten und ggf. Sequenzierung ist der sowieso nicht bestimmbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Kann das ein Frühjahrschampignon sein?

    Ich finde das ist ein guter und passender Name :)

    Ansonsten hat der Kletter-Stefan im Prinzip alles gesagt.


    Nachdem Parra seine Champignon-Monografie erweitert hat, habe ich in meiner Datenbank an die 140 (!) Champignon-Arten drinne. Langsam wirds extrem unübesichtlich...


    Beste Grüße

    Harald