Asche auf mein Haupt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyrill.

• Liebe Forenmitglieder,

nachdem ja einige Bilder von schönen, carbophilen Pilzen die letzten Tage gezeigt wurden, möchte ich Euch an "meine" Brandstelle führen.

Etwas erhöht auf Kalk mit Föhren, Fichten und ein paar Buchen durchsetzt - ist es eine grössere Brandfläche aus dem letzten Jahr auf knapp 1000m.

Von diesen unübersehbaren Becherlingen war die gesamte Fläche durchsetzt. Vor allem an und um die Bäume und Strünke im Wurzelbereich. Hier bin ich auf Geoscypha violacea gekommen

(13.43) 14.22 (14.87) x (7.21) 8.23 (9.26) Sporen glatt, J+

Eine weitere Art war dieser haarige Kanditat, den ich aufgrund der schmalen, eher spitzig zulaufenden Haare als Tricharina praecox von T.gilva abgrenzen würde.

(15.57) 16.28 (16.87) x (8.27)9.34 (9.79)

Haare septiert, schmal und spitz zulaufend

Der dritte im Bunde war eine Anthracobia, vermutlich melaloma. Werde nochmal versuchen die Haare zu suchen und dann mit dem Schlüssel von Hohmeyer & H. Schnackertz versuchen weiter zu kommen.

(20.06) 21.71 (22.06) x (9.13) 10.07 (11.43)

Zum Abschluss noch ein Gruppenbild.

Ich werde versuchen Euch auf dem laufenden zu halten was alles noch so fruchten wird.

Vorerst liebe Grüsse

Cyrill

• Sehr schöne Funde Cyril, somit sollte ich unbedingt vermehrt mal bei Brandstellen Ausschau halten.

BG Andy

• Liebe Forengemeinde ,

ich möchte hier noch eine sehr gute Doku über den Geoscypha violacea-Fund von Uschi nachreichen, welche sie dankenswerter Weise angefertigt hat! Merci nochmals!

Befund:

Sporen elliptisch, hyalin, glatt, selten kleine Tropfen an den Polen,

13,5 – 15 x 8 – 9µm. Die dreischichtige Gewebeschicht besteht innen aus Textura globulosa,

in der mitte Textura intricata und außen Textura globulosa mit braunem Pigment.

Die braun pigmentierten Paraphysen sind oben leicht erweitert und gebogen.

Die Asci weisen eine Jodreaktion (Melzer) vom Typ WTR auf.