Frühjahrserwachen und Osterfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen und Wochen war ich immer wieder in meinen Hauswäldern unterwegs und so langsam wird es wieder interessant. Es lässt sich doch einiges finden, wenn auch keine Massen.


    Vor zwei Wochen schon an bekannter Stelle

    01 Dumontinia tuberosa - der Anemonenbecherling


    ganz in der Nähe dann an einem Bachlauf

    02 Sarcocypha austriaca - der östereichische Prachtbecherling (ebenfalls bekannt von der Stelle, daher einfach genoßen und nicht mitgenommen)


    Dann wurde mir eine Stelle gezeigt, an der es ein großes Fruchtkörperaufkommen gab von:

    03 Gyromitra esculenta - die Frühjahrsgiftlorchel (danke an Stefan, ein tolles Schauspiel)


    Dann kam ich gestern noch an einem Waldstück vorbei, als ich meine Morchelstellen besuchen wollte. An den bekannten Morchelstellen war aber noch tote Hose. Interessant war aber ein Buchen- und Eichenstreifen, der einen sehr guten Eindruck machte. Ich dachte, ich könnte doch mal schauen, ob ich die Arachnopeziza aurelia auch hier (also einem einem dritten Standort) finden kann. Siehe hier: Arachnopeziza, die Zweite ...


    Die intensive Suche brachte viel überraschendes zu Tage.


    Ganz oft und in Massen:

    04 Lachnum virgineum - das weiße Haarbecherchen


    Und nach diesmal etwas längerer Suche konnte ich tatsächlich wieder finden, NA, genau

    05 Arachnopeziza aurelia - Das goldgelbe Spinnwebbecherchen (wieder auf Eichelkupule, diesmal ohne stark ausgeprägtes "Spinnennetz", vielleicht schon etwas älter)


    Und weils einfach zu schön ist:


    Aber es gab noch mehr!

    Unter Eiche, Buche, Lärche 06 Helvella solitaria - die rippenstielige Becherlorchel (die einen Erstfund für mich darstellt):


    An dieser Stelle zeigt sich dann in direkter Nachbarschaft noch ein anderes Kerlchen:

    07 Tarzetta cupularis - der kerbrandige Napfbecherling


    Hier direkt neben der Helvella


    Aber auch sonst weiter verstreut am Standort:


    Dann noch ein großerer Becher, bei dem ich ehrlich gesagt erstmal wegen der Größe (größter Fruchtkörper bis etwa 4cm) und dem geselligen, sessilen Auftreten auf einem Erdklumpen an Peziza dachte. Aber Pustekuchen. Das passte gar nicht.


    Nach mikroskopieren stand die Sache fest: Inamyloide Asci, große Sporen mit zwei Öltropfen, divertikulate Paraphysen, ektales Excipulum mit angulärer und medulläres Excipulum mit einer intricaten Textur brachte mich zusammen mit den Makromerkmalen zu einem weiteren Erstfund für mich:

    08 Tarzetta ochroleuca

    (Leider nur Quick and Dirty-Fotos vom Standort)


    sessil, ungestielt


    Mikrodaten:

    Sporen glatt, ellipsoid mit zwei großen Öltropfen und kleineren Öltropfen drumherum, 20,9-22,3 µm (av. 21,3 µm, SD 0,6 µm) x 12,1-13,0 µm (av. 12,5 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,6-1,8 (av. 1,7, SD 0,1)(n = 4)


    glatt in BWB


    Asci


    Asci operculat (hier sieht man schön das Deckelchen)


    vollkommen inamyloid (in Baralscher Lösung)




    Excipulum ektale ein Textura angularis



    Medulläres Excipulum ein Textura intricata


    Paraphysen oft divertikulat (in Kongo NH3)


    Auf dem Rückweg dann doch noch ein Einzelfruchtkörper einer

    09 Morchella esculenta - der Speisemorchel


    Ein Vorbote, an den vielen anderen bekannten Stellen wie gesagt noch nichts.


    Weiter gabs noch 10 Gyromitra ancilis - Die Scheibenlorchel

    auf Fichte (ebenfalls bekannt von genau diesem Baumstumpf zuverlässig jedes Jahr im Hauswald zu finden an der Stelle).


    Dann noch ein kleines Schauspiel. Gestern nach dem Laufen kam ich vorbei an einem liegenden Eichenstamm (an unserem Reiterhof). Da blitzte mich von der abfallenden bodennahen Rinde etwas wegen der Masse nicht zu übersehendes Rotes an.


    11 Scutellinia crinita - der Sumpfschildborstling


    vor Ort nur Quick an Dirty mit Handy ...



    ... aber zu Hause dann Fotosession auf der mitgenommenen Rinde:










    Sporen noch recht unreif, keine freien zu finden, aber typisch in Form und Ornament in BWB:



    So, damit wünsche ich euch noch einen schönen Ostermontag

    LG Sebastian



  • Sebastian_RLP

    Hat den Titel des Themas von „Osterfunde“ zu „Frühjahrserwachen und Osterfunde“ geändert.
  • Hallo Sebastian,


    danke für's Mitnehmen und Zeigen.


    Schöne Funde hast Du gemacht, Scutellinia gefallen mir ja sehr. g:-)


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Sebastian,

    tolle Funde! Danke fürs Mitnehmen und Zeigen. Super Mikrofotos :)

    Und ja, die Scutellinias sind schon klasse !

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )