Moin,
und kaum will man sich mal an einen ersten kleinen Becherling wagen und endlich mal Schläuche sehen, klappt auch das nicht (auch w
enn die Basidie schon etwas versteckt war...)
Habitat: andere städtische Parkanlage (ca 70m üNN), Rasen, diverses Buschwerk, sehr verschiedene Bäume (Laub-/Nadel), Fund direkt
neben dem gepflasterten Weg unter einem Busch (den ich mir leider nicht so genau angeschaut habe, aber vielleicht hilft das Holzfo
to? Querschnitt bei 40x an Luft). Heute einige Stunden Dauerregen und die Becherchen auf einem kleinen offen liegenden Stück Totholz (ca. 1cm Durchmesser, ca
15cm lang).
Fruchtkörper gesellig. Direkt vor Ort waren die weißen Haare am Rand noch sehr viel weiter offen, die schließen sich wohl beim Aus
trocknen. Ich hab die nach dem Mikroskopieren von einem der Becher noch mal in ein Marmeladenglas mit Wasser gestellt, mal sehen,
ob ich dann auch noch ein paar mehr Sporen zu sehen bekomme. Die Apothecien waren insgesamt ziemlich dunkel, ich würde das als irg
endwas in Richtung stahlgrau bezeichnen.
Das Licht ist sehr merkwürdig, da mein Mikroskop eigentlich kein Auflicht hat und ich etwas basteln musste, deshalb ist das eine a
uch etwas sehr grün geraten, aber man sieht zumindest mal einen Becher auch von der Seite.
Präparation: direkt auf dem Holz belassend mit einem Paar Rasierklingen 2 Schnitte gemacht, damit hatte ich dann jeweils ein klein
es Stückchen Pilz fertig auf dem Objektträger. Ordentlich dolle quetschen hat dann auch noch sehr geholfen, mehr zu sehen. Deshalb
weiß ich auch nicht so riichtig, wo eigentlich oben auf dem Becher war. Gibt es da Tricks oder muss man sich das einfach merken/s
ieht man das irgendwie?
Die ersten Bilder sind in Wasser.
Apropos Sporen. Ist das hier eine Spore von dem oder irgendwas Fremdes?
Ansonsten weiß ich auch nicht so wirklich, was ich auf den Bildern eigentlich sehe.
Die Basidie hier ist noch ziemlich klar. Aber sonst? Hyphen...
Einfach mal ein paar mehr Bilder.
Dann hab ich noch probiert, ob Melzer irgendwas tut und ob das mit dem Durchziehen irgendwie funktioniert. Die einzelne Spore an d
er Basidie hab ch dabei leider auch nicht mehr wiedergefunden. Auch da wieder ein bisschen: was sehe ich da eigentlich?
Da mir vor kurzem schon mal ein Artikel iin diese Richtung begegnet ist, würde ich vermuten, dass es ggf Lachnella alboviolascens
sein könnte, auch wenn ich mit den meisten Angaben im entsprechenden Schlüssel [1] noch nahezu nichts anfangen kann.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps, was die Präparation angeht, damit ich zumindest ein bisschen mehr von den möglichen Me
rkmalen sehen kann?
Beste Grüße
Carolin
[1] https://www.zobodat.at/pdf/Mit…Muenchen_19_0163-0334.pdf