Tinting -1)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo Pizlfreunde,

    gestern fand ich einen weiteren Tintling im Laubwald auf Erde.

    Sporen wiederum 6,5-8 x 3,5-4,5 µm. Basidien auch wieder ca. 20 x 8-9 µm.

    Habitus aber deutlich kräftiger; Hut hellbraun, leicht schuppig; Hutrand nicht fransig; Siel nicht bestäubt: Stiel dick und zur Basis konisch dicker und abgesetzt.

    Bei den Mikromerkmalen gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu „Tintling -2)“

    Kann diese Art jemand benennen und auch fundierte Literaturquellen anführen?

    HG, Tonio


    1. Fruchtkörper


    2. HDS


    3. Stiel


    4. Lamellen


    5. Basidien

  • Schwierig! C. ellisii und domesticus stehen sich aber auch verdammt nahe. Die relativ kleinen Sporen und die ockerlichen Basalvelumreste lassen mich eher an C. ellisii denken.

    Bestimmt haben andere Mykollegen auch schon ihre Probleme mit dem Artenpaar gehabt, falls es denn 2 eigenständige Arten sind. Wächter und Melzer (2020) lassen das leider offen.

  • Hi,


    passt perfekt morphologisch zu ellisii so wie ich ihn kenne. Das Hauptproblem bei den Domestici ist, dass man die ganze Sektion derzeit nur genetisch auf Artniveau bestimmen kann, denn es gibt mehr genetische "Arten" als morphologisch beschrieben sind und die morphologischen Phänotypen spiegeln sich nicht in der Genetik wieder. Ganz blöde Gruppe derzeit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi Stefan,


    dazu passt auch, was Michel Beekman vorgestern in einem FB-Post zu einem dort vorgestellten Fund aus dieser Gruppe angemerkt hat:


    »Both Wächter & Melzer (2020) as well as Sammut & Karich (2021) have shown through extensive phylogenetic research that section Domestici still needs a revision. The names of C.lus domesticus, C.lus radians, C.lus xanthothrix, and C.lus ellisii, show up throughout the phylograms. This means the macro- and microscopical, as well as their ecological and geographical concepts of these species need to be revised to get better species concepts.

    For not, we can use the older literature, but know that sequencing is currently basically the only way to determine the species with any form of accuracy.«


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez