Ein Bisschen was aus dem Süden

• Hallo zusammen,

war über Ostern ein bisschen unterwegs und konnte auch ein paar schöne Pilze finden.

1. Meine allerersten Speisemorcheln, natürlich fern ab von Auwald und Obstwiesen, auf denen ich seit 2 Jahren suche, sondern mitten im Dorf auf einem überwachsenen Schotterweg. Hab mich trotzdem riesig gefreut.

2. Womit ich im Auwald allerdings oft Glück habe sind Morchelbecherlinge. Die kommen hier unter Esche immer wieder Mal vor, im vorletzten Bild mal ein typisches Habitat in dem ich sie finde. Wieviele sehr ihr? Im letzten Bild ein ganz junger Morchelbecherling direkt neben vermutlichen Scharbockskrautbecherlingen.

3. Die finde ich auf Morchelsuche immer mal wieder, hier ein größeres Vorkommen

4. Ebenfalls auf Morchelsuche entdeckt: auf einer gedüngten Wiese, vielleicht ein Ackerling?

5. An den Fichtenstubben wird Gyromitra ancilis langsam alt, vielleicht krieg ich in dem Stadium mal ein paar Sporen raus

6. Auffällig war diese hübsche, sehr dunkle Telamonie, an einem Standort bestimmt 50 Fruchtkörper. In der Nähe waren Fichte, Espe und Birke

Ich kenne mich mit der C. vernus/suberythrinus Geschichte nicht wirklich aus, ich dachte an C. suberythrinus, aber richtig rosa werden wollte das Stielfleisch nicht wirklich. Für C. vernus wäre er aber wohl recht früh dran auf 500+m.

7. Dass der Frühling mit eiligen Schritten vorangeht beweisen die ersten Maipilze und die erste Bärlauchblüte

Sonst gabs noch zerfressene Stockschwämmchen, Anistrichterlinge, Fichtenzapfenrüblinge und den ersten Gifthäubling der Saison, aber die erspare ich euch mal. Ich hoffe M. eximioides zeigt sich noch Sebastian_RLP , bisher leider keine Spur. Der Fundort ist aber auch recht hoch an einem Nordhang gelegen, letztes Jahr kamen sie um den 20.04. rum, ich hoffe denen ists noch zu kalt. Sonst hoffe ich euch hat mein kleiner Bericht gefallen, wenn jemand zur Cortinarie mehr weiß oder sonstige Ergänzungen hat, gern her damit.

Viele Grüße