Trichoderma/Hypocrea cf. rodmanii/aurantioffusa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

seit dem 03.09.23 liegt bei mir eine orangene Hypocrea, die ich meistens gemieden hatte.

Der Fundort war ein liegender Ast (Fagus) von einem Buchenwald.

Heute habe ich in dem sauren Apfel gebissen und sie zu ende Bearbeitet (Mikroskopiert war sie schon).

Das Ergebnis ist wie erhofft...nicht eingetreten.

Meine Vermutung war eine Hypocrea auranteffusa, aber es gibt auch noch ähnliche Arten.

Dann Test mit KOH-3 gemacht und bemerkt, dass sich die Zellen plötzlich orange/braun verfärben.

Mich gefreut und dachte, jo das ist dann wohl die H. auranteffusa, nur das diese Art keine Reaktion zeigt.....

Dann bin ich auf die H. rodmanii gestoßen und konnte mich damit anfreunden, bis ich auf dem Makrofoto gesehen habe, das sich Rhizomorphe bei den Frk. befinden.

Schon bin ich wieder bei H. auranteffusa gekommen, aber dieses mal mit Zweifel.

Zufällig bei H. rodmanii die Funddaten durchgelesen und siehe da, auch bei dieser Art waren Rhizomorphe vorhanden ;(

Jetzt habe ich keine Lust mehr und lasse diese Hypocrea als Hypocrea cf. rodmanii/aurantioffusa stehen :)

Achso, es gibt 2 Sporentypen die runden Sporen und die länglichen Sporen, so dass es auch 2 Sporenmessungen gibt.

Längliche Sporen:

Sporen[95% • 16 • • • ] = 4 - 4,8 - 5,7 x 2,8 - 3,2 - 3,6 µm

Runde Sporen:

Sporen[95% • 23 • • • ] = 3,8 - 4,2 - 4,6 x 3,5 - 3,8 - 4,2 µm

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. KOH-3%

5. KOH-3 %

6. KOH-3%

7.

8. Anamorphe

9. Anordnung der Sporen im Ascus

10. Sporen sind nicht glatt, sondern feinwarzig

VG : Thorben

• GriasDi Thorben,

ich hab diese knallorange Hypocrea mit der gelben Anamorphe schon mehrmals gehabt, genau wie bei Dir an Buchenästen. Ich hab die nach Jaklitsch schon makroskopisch als H. aurantioeffusa angesprochen, da die mit ihrer Farbe schon sehr auffällig ist.

Von Deiner H. rodmanii überrascht hab ich mir die bebilderte Beschreiung mal angeschaut, und seh da farblich nicht viel Ähnlichkeit. Vllt mach ich es mir da zu einfach, aber so orange ist nur die H. aurantioeffusa, die übrigens gar nicht so selten ist, wenn man beim Stöckchendrehen drauf aufpasst.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

Vllt mach ich es mir da zu einfach, aber so orange ist nur die H. auranteffusa, die übrigens gar nicht so selten ist, wenn man beim Stöckchendrehen drauf aufpasst.

Keine Sorge. Ich glaube, dass ich es mir wieder zu schwer mache ;)

• Hallo Werner,

ich habe mir gerade den Schlüssel von Jaklitsch angeschaut und dort steht auch, dass die H. auranteffusa hellere Farben hat.

Eine andere Beschreibung von der Uni Gießen (Siehe hier) schreibt, dass die H. rodmanii kleinere Sporen besitzt.

Ich denke damit geht es zu der H. auranteffusa, den ich dann auch so kartieren werden.