Gymnopus wird zerstückelt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen

Die nächste umfangreiche Überarbeitung steht bevor:

Hu, JJ; Tuo, YL; Yue, L; Zhao, GP; He, XL; Song, LR; Pu, JB; Qi, ZX; Qin, WQ; Li, TH; Jiang, DH; Zhang, B; Li, Y; Li, X. 2024. New insights into Gymnopus s.l.: its systematic rearrangements and novel taxa. Mycosphere. 15(1):365-472

In der Arbeit werden fünf neue Gattungen vorgeschlagen, die sich weitgehend an den bisherigen Gymnopus-Sektionen orientieren.

Ich führe hier nur die europäischen Arten auf (hoffe es ist vollständig), für weitere Umkombinierungen siehe pdf.

Impudipilus

bisher Gymnopus sect. ImpudicaeArten: alpicola, brassicolens, impudicus, trabzonensis

Levipedipilus

bisher Gymnopus sect. LevipedesArten: alpinus, aquosus, catalonicus, dryophilus, erythropus, fagiphilus, fuscopurpureus, hybridus, inexpectatus, junquilleus, lanipes, loiseleurietorum, ocior, terginus

Vestipedipilus
    bisher Gymnopus sect. Vestipedes

Arten: confluens, eneficola, hariolorum, obscuroides

Ligymnopus

Bisher Teil der Gattung Collybiopsis

einzige europäische Art: L. luxurians

Neomarasmius

Für einige Arten aus der Gattung Collybiopsis: istanbulensis, peronatus

Gymnopus s.str.

Hier bleiben nur wenige Arten: androsaceus, fusipes

(Und diverse Arten, die von der Publikation nicht berücksichtigt wurden X/ :cursing: )

Gemäss Mycobank sind die neu publizierten Arten nach nomenklatorischen Regeln allesamt ungültig, somit sollten sie im Moment auch noch nicht verwendet werden.

Das ist aber nur ein Formfehler und dieser wird von den Autoren sicherlich bald in einer Zusatzpublikation korrigiert.

Wir dürfen uns also darauf einstellen, dass der Waldfreund-Rübling bald Levipedipilus dryophilus heissen wird.

Was nun wieder ärgerlich ist:

• Einige Arten werden zum wiederholten Male umkombiniert. Der Knopfstielige Rübling ist das Paradebeispiel:
      1871-1997: Collybia confluens
      1997: Gymnopus confluens
      2019: Marasmiellus confluens
      2021: Collybiopsis confluens
      2024: Vestipedipilus confluens
      :haue: :haue: :haue:
    • Es wurden nicht alle Arten der bisherigen Gattung Gymnopus in der Arbeit berücksichtigt.
      Vermutlich nur solche, wo ohne viel Aufwand eine Sequenz in den öffentlichen Datenbanken verfügbar waren.
      Somit verbleiben im Moment in der Gattung Gymnopus nebst denen, die in der Arbeit dort vorgesehen sind, auch viele Arten als "Überbleibsel".

Fazit: Für mich eine weitere überstürzte Publikation. Die Gattung Gymnopus wurde nicht vollständig überarbeitet, sie steht im Widerspruch zu anderen kürzlichen Publikationen, und offenbar wurden nicht einmal die taxonomischen Grundsätze korrekt berücksichtigt.

Ich hege den Verdacht, dass es hier primär darum ging, möglichst schnell seinen Namen hinter möglichst viele neue Kombinationen zu schreiben.

Gruss Raphael

• Hi,

ich bleibe erst Mal noch bei den alten Namen und warte ab, was sich noch tut. Man muss nicht jeder neuen Umbenennung hinterherhecheln. Deswegen ist für.mich die Tax-Ref-Liste von D ein guter Zeiger.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier