Scutellinia citrina? Scutellinia cf. crinita

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern habe ich auf einem Baumstamm ganz viele Schildborstlinge gefunden!

    Ich habe schon gesehen, daß es sehr viele Arten gibt. Aber könnte das vielleicht Scutellinia citrina sein?


    LG Christine


    1 Wißt Ihr, welcher Baum das ist? Drumrum sind Buchen, Bergahorn, Vogelkirsche u.a.


    2 rechts in den kaputten Stellen sind die Pilzchen


    3


    4


    5


    6


    7


    8

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    Scutellinias sind ohne mikroskopische Untersuchung nicht auf Artebene anzusprechen. Auf Holz und mit langen Haaren ist die Chance aber hoch, daß es eine Art aus dem S. crinita/scutellata-Komplex ist.


    Björn

  • Hallo Christine,


    stimme Björn voll zu, der größten Wahrscheinlichkeit nach dürfte das S. crinita sein, die klar häufigste Art an Holz und die hat so lange Haare. Hat aber scutellata s.str. auch, die aber viel seltener ist. Andere Arten außerhalb dieses Artenkomplexes können auch an Holz wachsen, aber mit kürzeren Haaren, was oft makroskopisch schon auffällt.


    Zu Info noch: Bei 123pilze gibt es einen offensichtlichen Namensdreher: Das was dort gezeigt ist, ist Scutellinia crinita, nicht citrina. Klingt ähnlich, ist aber ganz was anderes: S. citrina ist eine rundsporige, kurzhaarige Art mit sehr großen Sporen, die von torfigem Boden beschrieben wurde, siehe hier:

    Scutellinia citrina
    Scutellinia citrina  (Massee & Crossl.) Y.J. Yao & Spooner, Mycotaxon, 53: 472 (1995).   Basionym  Sphaerospora citrina Massee…
    ascomycete.org


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Christine

    Sehr schöne Aufnahmen....

    Ich würde mich freuen wieder mal Scutellinia zu mikroskopieren.

    BG Andy

  • Ich danke Euch!

    Dann nenne ich sie mal Scutellinia cf. crinita.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Scutellinia citrina?“ zu „Scutellinia citrina? Scutellinia cf. crinita“ geändert.