nur ich nicht .
Dann muss halt anderes herhalten. Zuerst im Park:
Weil sie so hübsch ist, noch einmal inszeniert, die Hochgerippte Becherlorchel (Helvela acetabulum):
Die Erdritterlinge daneben befanden sich bereits im Nirvana.
Unter einer Birke zwei einsame Maipilze (Calocybe gambosa):
Auch die waren schon betagt und hatten nach starken Regenschauern nur schwach den typischen Geruch nach Salatgurke.
Immer nur Pilze hier? Na gut, dann mal 'n Gulden-Günsel (Ajuga reptans):
Die gemeine Wetterkrabbe (Astraeus spec.):
Bei den vorhergegangenen Regenschauern kam dem Einen oder der Anderen sicherlich ein festes Dach über dem Kopf gelegen. Vielleicht der Rehbraune (Pluteus cervinus)?
Neue Fruchtkörper vom am 10. März gefundenen Flocki fanden sich leider nicht, also ab in den Auwald.
Schon 1000 mal gefunden, trotzdem immer wieder begeistert von den Farben: Striegelige Trameten (Trametes hirsuta), hier an Buche. PS. Doch eher T. gibbosa, danke Bernd.
Ein gepanzerter Ritterling wollte unbedingt ins Bild, dieser eitle Fatzke: Mauerassel (Oniscus asellus):
Ziemlich gewaltige, schwarze Teile. Für alle, die glauben das wäre was für nobi_†: die riechen kaum. Die sehen nicht nur aus wie Holzkohle, sondern haben auch eine ähnliche Konsistenz. Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica):
Ein Lippenblüter, Echte Goldnessel (Lamium galeobdolon)
Hier bin ich verwirrt. Ich denke, ich habe Warziger Drüsling (Exidia nigricans) gefunden:
Aber gehört das hier auch dazu, oder ist das ein weiterer Drüsling?
Und das hier sieht doch aus wie ein Judasohr (Auricularia judae), also 3 verschiedene Myzele?
Zum Schluss fiel mir in Kopfhöhe in einer abgebrochenen Kirsche diese Spechthöhle auf:
Als ich das Foto machte, wurde klar, dass sie bewohnt ist. Der Eigentümer war not amused, zischte, hackte mit dem Schnabel und gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass ich mich vom Acker machen solle. Habe ich auch gemacht. Ich würde wohl ähnlich reagieren, wenn jemand mein Schlafzimmer fotografierte.
Danke für's Mitgehen und für das Interesse.
LG Michael