Anamorphe auf Eichelschalen mit Spiralsporen - Helicosporium cf vegetum/ virescens- Tubeufia cerea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen, Hallo thorben96

auf letztjährigen Eichelschalen fand ich diesen grüngelben Bewuchs. Unter dem Glas fanden sich dann Massen dieser Spiralsporen, ob sie dazu gehören oder woanders herkommen konnte ich nicht herausfinden. Ich habe jedenfalls keine irgenwo anhaftenden Sporen finden können. Eine substratspezifische Suche im Ellis brachte micht nicht weiter.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal gesehen? Und nein, sie haben sich nicht bewegt ^^

VG Ingo

• Hallo Burkhard, danke für den Vorschlag! Die Gattung war mir nicht bekannt. Hätte ich doch einfach mal auf altgriechisch gegoogelt :D

Wenn man genau hinsieht dann erkennt man an den mutmaßlichen Konidienträgern in regelmäßigen Abständen auch die Ansatzstellen der Sporen. Die sind bestimmt bei meiner kruden Präparation alle abgefallen.

Ich schau mir die verlinkte Arbeit heute Abend mal an, ob da was passen könnte.

Nochmal herzlichen Dank!

Ingo

• Hallo Ingo,

das sollte Helicosporium vegestum sein, die Anamorphe von Tubeufia cerea.

Wenn du es richtig nehmen willst, dann legst du ihn unter Tubeufia cerea ab.

Noch besser du benutzt beide Namen, weil der ehemalige Name der Anamorphe geläufiger ist.

Du kannst auch hiermit vergleichen:

VG : Thorben

• Hallo Burkhard und Thorben, ich habe nun nochmal nachgemessen, die Konidiophoren sind im Schnitt 300-450µm lang. Längere konnte ich nicht finden. Damit wäre H. gracile raus. Von den gelblichen bleiben dann noch H. aureum, H. guianenses und H. virescens (= vegetum) übrig. Blasenartige Zellen am Fuße der Konidophoren konnte ich nicht finden damit ist H guianenses eher unwahrscheinlich. H. aureum soll mehrheitlich apikal verzweigte Konidophoren haben während virescens in der Mehrheit unverzweit ist. Hier waren die meisten unverzweigt daher gehe ich davon aus, dass es schon H. virescens sein dürfte.

Vielen Dank nochmal euch beiden.

Ps: so ein schönes Bild der Konidiophoren mit Sporen wie in der Publikation ist mir auch ohne Deckglas nicht gelungen, die Sporen fallen bei der geringesten Bewegung bzw Wasserkontakt sofort ab. Aber was ich beobachten konnte war das Eindrehen der Sporen bei Wasserkontakt. Sie sind offenbar in trockenem Zustand relativ gestreckt und rollen sich bei Feuchtigkeit dann ein. Das erklärt auch warum für die oben erwähnten infrage kommenden gelblichen Arten alle zwischen 2 1/2und 3 1/2 Windungen beschrieben sind wogegen auf meinen Bildern im ersten Beitrag maximal 1 1/2 Windungen zu sehen sind. Man sollte also etwas warten nach dem Einlegen ins Wasser.

Ingo

• ogni volta

Hat den Titel des Themas von „Anamorphe auf Eichelschalen mit Spiralsporen“ zu „Anamorphe auf Eichelschalen mit Spiralsporen - Helicosporium cf vegetum/ virescens- Tubeufia cerea“ geändert.