Hallo!
Was ist denn nun richtig.Den Pilz aus dem Boden komplett rauszudrehen oder abchneiden?Habe Jahre lang immer gehört abschneiden, damit das Mycel bleibt.Jetzt heißt es Fäulnisgefahr für Stumpf = Myceltod?
was ist richtig?
Schneiden oder rausdrehen?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 19.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von missy1111.
-
-
Hallo Missy,
ich sags mal so, dem Pilz ist es egal ob er abgeschnitten wird oder rausgedreht.
Rausdrehen oder Abschneiden, dann das loch etwas abdecken damit das Myzel geschützt bleibt und fertig.Wenn du allerdings "bestimmlinge" sammelst, immer rausdrehen! Denn gerade die Stielbasis ist bei der Bestimmung wichtig!
Gruß Benny
-
Hallo Missy,
also wir drehen die Pilze immer raus und decken das loch wieder gut zu.
Ich denke mal, wenn man einen Reststiel stehen läßt, könnte der verfaulen und das Myzel schädigen.Viele Grüße Barbara
-
Hallo,
also das ein Rest vom Stiel das Mycel schädigt halte ich für unwarscheinlich. Wenn der Pilz nicht geerntet wird, was bei den meisten ja der Fall ist, verfault der Pilz ja schließlich kommplett. Das hätte die Natur dann aber blöde eingerichtet wenn das dem Mycel schaden würde?
Pilze vorsichtig ernten und nicht herausreißen ist schon richtig. Ob man schneidet oder dreht hängt auch von der Pilzart ab.
Wenn ich Täublinge ernte werden die abgeschnippelt, alles andere wäre unsinnig. Einen Steinpilz drehe ich langsam und vorsichtig aus seinem Lager bis er sich löst. Oft sitzt ja noch eine enorme Stielbasis im Boden die beim abschneiden sonst verlorengeht.
Dann decke ich die Stelle auch wieder mit Erde ab um das Mycel vor Austrocknung zu schützen.bis bald, Bernd
-
Hallo!
Ich drehe die Pilze auch meist heraus und verschließe das Loch danach.
Der Fichtensteinpilz ist übrigens eine Art, bei der das Mycel oft unter dem Fruchtkörper verschwindet. Dann ist es wahrscheinlich sowieso egal, wie man den Fruchtkörper erntet.
Viele Grüße
Toffel -
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.