Hallo Miteinander,
ich hatte mich zuletzt in meinem weiter unten stehenden Beitrag mit Morcheln und anderen Sachen auseinander gesetzt.
Darunter auch mit Frühjahrslorcheln. Aufgrund neuerer Erkenntnisse habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut.
Was ja auch Sinn macht, weil die Pilze eben da sind.
Aus Österreich und anderen Regionen wurde auch von Funden einer relativ großen Lorchelart - der Aufgeblähten
Lorchel (Gyromitra inflata) berichtet. Diese soll sich von der "normalen" Frühlorchel durch verschiedene makroskopische
Merkmale unterscheiden. So zum Beispiel durch Hutlappen, die ziemlich voluminös und drei- bis fünflappig
daherkommen können. Ansonsten gilt wohl das, was sich auch schon im Herbst bei G. infula und Co. beobachten lässt.
Die Hüte können sehr variabel ausfallen. Auch von den Farben her, die zwischen hellbraun und dunkel-rotbraun variieren können.
Von der Beschreibung her sollten die Artmerkmale em ehesten im Stielbereich zu finden sein. G. inflata soll relativ lange,
grubig-furchige und verdrehte Stiele aufweisen, die rötliche Verfärbungen haben können; im Bereich der Stielbasis auch mehr
oder weniger bläuliche. Das alles nicht immer konstant und gerne auch verblassend.
Ich hätte hier mal ein paar Funde des vergangenen Wochenendes im Angebot.
Gyromitra esculenta in der Standardausführung, mit relativ kurzen, fast weißen Stielen.
Sowie ein paar von den größeren Lorcheln.
Gut erkennbar, die langen, verdrehten Stiele - mit Verfärbungen
Schnittbilder sowie beide Kollektionen im Vergleich. Die "Großen" sind sogar im Schnitt leicht rosa-grau.
Was meint ihr dazu? Hat sich damit schon mal Jemand hier befasst?
Gruß Ingo