Hallo zusammen,
ich kniete mich die Tage zu einer Inocybe (lacera, wie sich herausstellte). Und da fand sich am Fuße ein einzelner Fruchtkörper an einem alten vermutlich Grashalm(?). Standort ist eine uralte Magerwiese. Außer Rasen und Habichtskraut habe ich da jetzt nichts identifiziert, wwas natürlich nichts heißen muss.
Man achte auf den kleinen Pilz unten links (Fruchtkörper/Becher 1,4mm im Durchmesser):
Aus der Nähe:
Leider ergab auch eine Nachsuche keine weiteren Fruchtkörper.
Noch näher dann:
Stiel (hier kann man bereits im Auflicht Zystiden erkennen):
Anwuchsstelle:
Die Asci zeigten sich in Baralscher Lösung erst inamyloid (man sieht hier schon eine aufgeblasene Paraphyse, dazu gleich mehr)
Nach Vorbehandlung mit KOH3% zeigte sich der Apikalapparat jedoch amyloid in Baralscher Lösung:
Sporen:
Oft mit Rille/Spalte
MIt Croiziers war es etwas schwierig, aber man sieht schon die Ansätze an der Ascibasis
Paraphysen meist einfach, aber immer wieder auch mit den aufgeblasenen Enden (H2O mit leichter Kongorot"kontamination" von der Pinzettenspitze):
Im folgenden Bild dann die Kaulos mit aufgeblasenen Zystiden/Endzellen:
Hier etwas kollabiert:
Das einzige, auf das ich gestoßen bin was dem nahe kommt ist Roseodiscus rhodoleucus. Das könnte vom Habitus ganz gut passen und auch von einigen Mikromerkmalen. Aber so richtig mag ich nicht dran glauben, weil eher rot als rose und auch nicht an Ackerschachtelhalm (oder Moosen) an denen diese Gattung wohl vorkommen soll.
Hat irgendjemand so einen Vertreter schonmal gesehen? Vielleicht können die Spezialisten anhand der Mikromerkmale etwas sagen? Vielleicht Ingo W ?
Würde mich über Hinweise freuen, beste Grüße Sebastian