Limonensseitlinge fruchten nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo liebe Pilzmenschen!


    Ich bin Neuling was Pilzzucht angeht und auf der Suche nach Ideen, warum meine erste Pilzkultur (Limonenseitlinge) nicht anfangen will zu fruchten.


    Kurz zu meinen bisherigen Erfolgserlebnissen:


    Ich habe mit Flüssigmyzel Körnerbrut beimpft. Das Ganze hat auch wunderbar geklappt, keine Kontaminationen oder Verfärbungen im Glas. Nach ein paar Wochen hatte ich einen schönen flaumweißen Block Körnerbrut und habe diesen ins Substrat gegeben. Ich verwende Unicorn Bags mit einem angeblich bewährten Substratrezept, bestehend aus Strohpellets, Buchenholzspäne, Hanfschäben, Weizenkleie, Urgesteinsmehl, Calciumcarbonat und etwas Kaffee.


    Einige Zeit später hatte ich in meiner Unicorn Bag einen sauber und schneeweiß durchwachsenen Substratblock und sah es an der Zeit, diesen zur Fruchtung zu schicken. (siehe Bild) Wie überall angeraten also einen kleinen Schlitz oben in die Bag, die Luft herausgepresst und die Folie mit Klebeband an den Block fixiert. Anschließend mit einem sterilisierten Skalpell ein X in die Bag geschnitten, wobei ich versucht habe, das Myzel möglichst nicht zu verletzen (nach weiterer Recherche scheinen die Meinungen hierzu ja auch massiv different).


    Der aufgeschnittene Block kam in mein Martha Tent, Marke Eigenbau. Ich habe durchgehend Temperaturen zwischen 14-18 Grad C, einen Vernebler im Zelt mit ca. 90-95% RLF sowie 12h Beleuchtung täglich durch eine Pflanzen-LED, wie ich sie in vielen Videos auch in anderen Martha-Tents sehe. Dazu einen kleinen Abluftventilator im Dach des Zelts installiert, der 24/7 läuft. Das Zelt steht in einem Zimmer auf der Nordseite des Hauses, das Fenster ist immer gekippt. Frischer Luftaustausch kann eigentlich kaum das Problem sein, ich habe im Zelt einen CO2-Wert zwischen 450-550ppm.