Hallo liebe Pilzmenschen!
Ich bin Neuling was Pilzzucht angeht und auf der Suche nach Ideen, warum meine erste Pilzkultur (Limonenseitlinge) nicht anfangen will zu fruchten.
Kurz zu meinen bisherigen Erfolgserlebnissen:
Ich habe mit Flüssigmyzel Körnerbrut beimpft. Das Ganze hat auch wunderbar geklappt, keine Kontaminationen oder Verfärbungen im Glas. Nach ein paar Wochen hatte ich einen schönen flaumweißen Block Körnerbrut und habe diesen ins Substrat gegeben. Ich verwende Unicorn Bags mit einem angeblich bewährten Substratrezept, bestehend aus Strohpellets, Buchenholzspäne, Hanfschäben, Weizenkleie, Urgesteinsmehl, Calciumcarbonat und etwas Kaffee.
Einige Zeit später hatte ich in meiner Unicorn Bag einen sauber und schneeweiß durchwachsenen Substratblock und sah es an der Zeit, diesen zur Fruchtung zu schicken. (siehe Bild) Wie überall angeraten also einen kleinen Schlitz oben in die Bag, die Luft herausgepresst und die Folie mit Klebeband an den Block fixiert. Anschließend mit einem sterilisierten Skalpell ein X in die Bag geschnitten, wobei ich versucht habe, das Myzel möglichst nicht zu verletzen (nach weiterer Recherche scheinen die Meinungen hierzu ja auch massiv different).
Der aufgeschnittene Block kam in mein Martha Tent, Marke Eigenbau. Ich habe durchgehend Temperaturen zwischen 14-18 Grad C, einen Vernebler im Zelt mit ca. 90-95% RLF sowie 12h Beleuchtung täglich durch eine Pflanzen-LED, wie ich sie in vielen Videos auch in anderen Martha-Tents sehe. Dazu einen kleinen Abluftventilator im Dach des Zelts installiert, der 24/7 läuft. Das Zelt steht in einem Zimmer auf der Nordseite des Hauses, das Fenster ist immer gekippt. Frischer Luftaustausch kann eigentlich kaum das Problem sein, ich habe im Zelt einen CO2-Wert zwischen 450-550ppm.
Es soll sich bei dieser Limonenseitlingkultur um einen sehr schnellen Strain handeln, der keinen Kälteschock benötigt. Insofern habe ich zuerst auch keinen Kälteschock durchgeführt. Primordiabildung angegeben mit 3-5 Tagen.
Nachdem ich nach 6 Tagen im Zelt keinerlei Wachstum oder irgendwas feststellen konnte, hab ich die Schlitze etwas aufgeklappt und sozusagen ein "Fenster" geschaffen, da ich mir dachte es kommt nicht genug Frischluft ran. Weitere 6 Tage gewartet - nichts. Null Wachstum, null Veränderung des Myzels farblich oder irgendetwas. Auf einem anderen Forum hab ich gefragt was der Grund sein könnte, man hat mir zu einem Kälteschock geraten und angeregt, den Block mal 12h in den Kühlschrank zu stellen. Nach 12h im Kühlschrank bei 3 Grad C hab ich den Block wieder zurück ins Zelt gebracht. Seitdem sind 4 weitere Tage vergangen und nach wie vor - nichts. Absolut gar nichts. Das Myzel sieht genauso aus wie am ersten Tag, als ich den Block aufgeschnitten hab. (siehe zweites Bild)
Ich bin echt absolut ratlos, was ich verpasst oder falsch gemacht haben könnte. Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.
Vielen Dank!