Unbekannter violetter dickfüßiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kt1024.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe mich gerade erst im Forum registriert. Angesichts der vielen interessanten Pilze, die es dieses Jahr gibt (z.B. Riesenboviste!) hoffe ich Hilfe bei der Pilzbestimmung zu finden. Ich versuche hin und wieder meine Pilzkenntnisse zu erweitern, um sicher sein zu können immer etwas essbares zu finden (Täublinge sind weit oben auf meiner Liste) .

Ganz besonders gefallen mir violette Pilze z.B. der violette Lacktrichterling oder der violette Rötelritterling. Heute habe ich einen neuen violetten Pilz gefunden. Ich vermute aber, dass er ungeniesbar ist. Die violetten Dickfüße im Pilzbuch passen allerdings nicht, weshalb ich etwas ratlos bin.

Ich werde also mal die Liste abarbeiten:

- Durchmesser des Hutes
    ~5cm
    - Länge des Stiels
    ~15cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    ~17cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    rauh, filzig, trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    keine
    - Geruch
    Anis oder Fenchel artig, süßlich?
    - Standort, Bäume in der Nähe
    Birken-Kiefern-Mischwald
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
    wahrscheinlich sauer (kein Kalk vorhanden), feucht

Der Standort ist zwischen Ebersbach und Bärwalde in Sachsen.
    Der Geschmack ist nicht unangenehm. Die Sporen scheinen sich als rostbrauner Ring auf dem Stiel niedergeschlagen zu haben.

Hier noch ein par Bilder. Zuerst die Nahaufnahmen:

Hier noch ein Bild in Originalumgebung:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank,

Kilian

• Hallo,

besser nicht verspeisen, Cortinarien (Schleierlinge) sind tückisch, und ein Risiko eingehen für durchschnittlichen Geschmack?

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo,

besser nicht verspeisen, Cortinarien (Schleierlinge) sind tückisch, und ein Risiko eingehen für durchschnittlichen Geschmack?

Gruss JORGE

Ich werde es wohl besser lassen. Ich habe aber noch etwas interessantes gefunden, das Orellanin was in vielen Schleierlingen vorkommen soll, flouresziert türkis-blau bei 365 nm UV. Ich habe mir die Pilze unter einer UV Lampe angeschaut aber keine Floureszenz gesehen, was aber nichts bedeuten muss, weil ich ja keinen Vergleich zu real existierendem Orellanin in entsprechender Konzentration hatte.

Meine Bemerkung über den Rotkohl war Blödsinn, er wird blau wenn er mit Basen in Kontakt kommt, im Gegensatz zu dem Pilz.