Weiteres vom Moorwalddung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits,

ich plane zwar nicht, den Dung zu kultivieren, aber solange ich unter der Lupe was erkenne, versuche ich noch ein paar Arten zu separieren.

1) ein heller Ascobolus auf Elch, der (reife Asci bis 220, unreife 110-150, Sporen 17-21*8-10,5) bei "weißlich" vs. "andere Farbe" unter der Annahme "gelblich" zu A. stercoarius gehen kann.

eine Amphore habe ich auch ausgegraben

2) gleich daneben die eingangs dunkle Gestalt ähnlicher Form, die vielleicht ein altes Exemplar der selben Art darstellt, massenhaft passende Sporen sind jedenfalls da, auch das blasige äußere Excipulum scheint zu passen

an Fremdsporen mangelt es nicht

3) ein Zufallsfund beim Abrasieren des Köttels, eine Sporormiella, Sporen mit 7 Segmenten, 37-42 µm lang, was ziemlich eindeutig zu S. vextans führt

das sollte das passende Perithecium sein

Wie die in ganz aussehen? Vielleicht waren das diese Dinger hier?

4) an Elch wächst auch ein Haarbecherchen, Haare 320-440*30-42 µm, Sporen 16-19*10-12 µm, teilweise Gelhülle, Asci 140-170*12-15 µm. Das ist jetzt irgendwie grenzwertig zwischen Lasiobolus intermedius und L. ciliatus, sozusagen (intermedius2). Ich tendiere eher zu intermedius.

Das ist dann die dritte Art von Lasiobolus bei dem einen Rundgang

5) wieder ein Zufallsfund an Hirsch, beim Abschaben gefunden, ein Saccobolus mit hinreichend kleinen Sporen (Sporen 13-14 µm lang, braunviolett, Asci (8) 60*17 µm, Paraphysen 2-2,5 µm kaum verdickt), sodass man S. minimus dranschreiben kann. Den hatte Eicke ( Pilzler 13 ) mehrfach an den ihm zugeschickten Proben gefunden

6) überall wachsen so kleine gestielte weiße Bäumchen, wie kriegt man die präpariert? Und wo gehören die hin?

7) und ein Sporencluster, keine Ahnung wo das hingehört

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

6) überall wachsen so kleine gestielte weiße Bäumchen, wie kriegt man die präpariert? Und wo gehören die hin?

das könnte Oedocephalum pallidum sein.

Mach einen Wassertropfen auf dem Objektträger.

Dann mit einer Pinzette den Zygomyceten packen und auf den Wassertropfen ablegen, so würde ich das machen.

VG : Thorben