Sklerotien- oder Fruchtbecherchen? cf Ciborinia spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Hallo zusammen, als ich das Helicosporium aufhob fand ich daneben noch ein sehr graziles Stielbecherchen im Eichenlaubdetritus. Der Hutdurchmesser betrug 1,2mm, der "Stiel" war mit 22mm in Relation extrem lang. An seinem Ende fand ich ein Sklerotium. Oder zumindest meine ich das, mitterweile kommen mir Zweifel und ich ärgere mich dass ich es nicht durchgeschnitten und mikroskopiert habe. Vielleicht war es ja auch irgendein Same. Jedenfalls hatte dieses runde schwarze Gebilde einen Durchmesser von 1,5mm. Von den mir bekannten Skerotienbechern passt keiner. Ciborinia candolleana hatte ich nach einer Recherche "in Sonneberg" noch in Betracht gezogen, der hat aber spitzere Sporen, die hier sind eher ovoid. Von den Sporen passt nach meinen Aufzeichnungen a.e. Ciboria conformata, der um diese Jahreszeit allerdings auf zersetzten Erlenblattadern wächst. Auch in Richtung Samen habe ich gesucht, da gibt es zB Ciboria ploettneriana, die an Veronica Samen wächst, aber ebenfalls von den Sporen her nicht passt.

    Hat von euch jemand eine Idee?









    Ect. exc.


    Exc. vom Rand


    Sporen einkernig, (6.9) 7 - 8.2 (8.6) × (3.4) 3.8 - 4.3 (4.5) µm Q = (1.7) 1.8 - 2 ; N = 24


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    sieht für mich eigentlich aus wie Scleromitrula/Ciborinia candolleana, nur wie Du selbst schreibst, die Sporen sind etwas zu klein und recht stark abgerundet.

    Ich wüsste weiter nichts, was mit diesen Merkmalen beschrieben wäre (was nicht heißen muss, dass es nicht doch was gibt), Zotto hat in seinem Archiv noch einen Fund an Blättern unbekannt er Art drin "Indet leaf", der hat ähnlich kleine Sporen wie Dein Fund, die auch eher von der Form her passen könnten.

    Hier der Link zur Gattung inkl. des genannten Ordners:

    Scleromitrula (Ciborinia) – Google Drive


    Ciboria conformata kenn ich nicht ganz so langstielig, aber eigentlich auch mit größeren und etwas spitzeren Sporen. Zudem würde das Substrat nicht passen.

    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • ogni volta

    Hat den Titel des Themas von „Sklerotien- oder Fruchtbecherchen?“ zu „Sklerotien- oder Fruchtbecherchen? cf Ciborinia spec.“ geändert.